Star Wars: The Old Republic

SWTOR für Mac: Star-Wars-Online-Rollenspiel bald auch für OS X?

Der am 20. Dezember für Windows gestartete Titel bricht alle Verkaufsrekorde der Branche und hat die am schnellsten wachsende Spieler-Gemeinde der MMO-Geschichte. Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer und Manager der Spieleschmiede BioWare, stellt jetzt eine Mac-Version des Ausnahme-Spiels in Aussicht.

Von   Uhr

„Wir wissen, dass es ein großes Mac-Publikum unter den BioWare-Fans gibt… wir wissen, dass es ein wichtiges und großes Publikum ist. Und wir wollen dieses Publikum bedienen.“ - Neue Töne aus Austin, Texas.

Die Frage der Spieler-Gemeinschaft nach einer Mac-Version von „Star Wars: The Old Republic“ war von BioWare jahrelang lapidar mit „derzeit nicht geplant“ und „SWTOR lässt sich mit Boot Camp spielen“ abgetan worden. Nach gelungenem Start und der folgenden Stabilisierung des Spiels, heißt es in einem aktuellen Interview, sei die Portierung für Mac OS X „definitiv eines der Projekte, die wir als nächstes betrachten“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Seit Jahren wird SWTOR von Spielern und den Medien als potenzieller WoW-Killer gehandelt. Doch die besagte World of Warcraft lässt und ließ sich von Anfang an auch unter Mac OS X betreten. Blizzard war seiner Verbundenheit der Mac-Plattform gegenüber treu geblieben. BioWares zweiteiliger Rollenspiel-Klassiker „Star Wars: Knights of the Old Republic“ war seit 2004 auch noch auf dem Mac zu spielen.

Der neue, deutlich komplexere Online-Titel SWTOR besticht in alter BioWare-Manier durch fesselnde Geschichten, die bislang in englischer, deutscher und französischer Sprachausgabe interaktiv erzählt werden. Das Spiel basiert auf einer stark modifizierten Hero-Engine, die von ihren Entwicklern bislang nur für Windows angeboten wird. Für Oktober 2012 sei dort allerdings die Unterstützung für Mac OS X geplant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SWTOR für Mac: Star-Wars-Online-Rollenspiel bald auch für OS X?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für Oktober '12 gleich. Wahnsinn. Würde ich mich für dieses Spiel, oder Spiele im allgemeinen interessieren, würde ich sagen: zum Glück nutze ich Android, äh Windows mein ich.

So spät erst. Noch lieber wäre mir natürlich eine KOnsolenportierung aber auf dem Mac wäre es auch schon sehr cool.

Ich spiele es grad via bootcamp und WIN7 auf nem macbookpro early2011 mit i7 und der 256 graka…… man kann nicht höchste detailstufe und höchste Auflösung, aber sonst gehts…

Dieses Spiel ist so geil. Schade das es im Monat etwas kostet, und schade das es nicht für OS X rauskommt. Daher muss Wow noch her halten.

@Gast 00:26 Schade das SWTOR was kostete, aber WoW (das ebenfalls was kostet) ist Ok?

Ich denke, es kommt zu spät. Die die es spielen wollten haben es als Windowsversion und warum noch mal den Vollpreis (davon gehe ich jetzt mal aus) noch mal zahlen?

Ich wünsche mir einfach, dass es einige Hersteller wie Blizzard machen. Deren Spielen kommen zeitgleich für Mac OS und Windows raus und das in EINER Version. Da muss man nicht noch mal extra das Spiel kaufen.

rdl

@Gast 04.01.2012 - 07:47

Ich denke nicht, dass man das Spiel noch einmal kaufen muss. Wozu auch ? Das Geschäftsmodell ist ein Abonnement und es wird einfach nur ein weiterer Client für den Mac kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Nutzung fallen ganz einfach die monatlichen Abo-Gebühren an.

mfg

@Gast 04.01.2012 - 07:47 Uhr:

Wieso soll denn das 2x kosten?!!? Jedes renommierte MMORPG stellt den Client Hybrid zur Verfügung und da man Spielzeit zahlt ist es doch ohnehin egal?

Aber das hat ja mein Vorredner schon gesagt, wollte das ganze nur nochmal bestätigen. Es wird nicht darauf hinauslaufen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.