Mehrere Spiele kostenlos

GOG kündigt Mac-Unterstützung an, startet mit 50 Spielen

Auf dem PC ist GOG (früher: Good Old Games) eine bekannte Vertriebsplattform für Spiele, konzentriert sich aber anders als Steam weniger auf aktuelle, als auf ältere Titel, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Nun wird auch der Mac unterstützt, den Anfang machen 50 Titel, darunter einige, "die noch nie für den Mac erschienen sind".

Von   Uhr

Wer GOG kennt und schon einmal ein Prä-Windows-Spiel dort gekauft hat, wird wissen, dass eine Mac-"Portierung" von Syndicate und Wing Commander kein echtes Problem ist: GOG nutzt den freien PC/MS-DOS-Emulator DOSBox und die Shell Boxer. Für GOG hält sich also der Aufwand, diese Titel auch für den Mac anzubieten, in Grenzen. Der Emulator ist vorkonfiguriert, um den gekauften Titel optimal abzuspielen.

GOG bietet die Spiele legal an und lizenziert sie von den Rechteinhabern. Die Preise sind vergleichbar mit dem, was im App Store für einige Retro-Spiele verlangt wird. Ultima 4+5+6 kostet beispielsweise 5,99 US-Dollar, ebenso wie die Gott-Simulation Populous und die beiden ersten Wing-Commander-Spiele. Damit sich Mac-Spieler ansehen können, wie GOG funktioniert, gibt es zehn Spiele kostenlos, darunter Ultima IV und Beneath a Steel Sky. Für diverse Spiele läuft derzeit außerdem eine Promo-Aktion, sie kosten 2,99 Dollar.

Jedes Spiel lässt sich als normales Mac-Programm starten, die Anleitung und weitere Dokumente werden über das Hilfe-Menü aufgerufen. Jedes Spiel bekommt ein eigenes Icon, statt das DOSBox- oder Boxer-Icon zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GOG kündigt Mac-Unterstützung an, startet mit 50 Spielen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Großteil der Spiele bei GOG.com besteht in der Tat aus alten Titeln. Inzwischen gibt es dort aber auch immer häufiger aktuelle Titel. Und alle Spiele gibt es dort ohne DRM.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.