Editor für Programmierer

Quelltext von Texteditor TextMate freigegeben

Es spricht für die Qualität von TextMate, dass einige Anwender sehr viel Geduld mit der Weiterentwicklung des Programms hatten. In einem überraschenden Schritt hat Entwickler Allan Odgaard den Quelltext des Editors unter der GPL3 freigegeben.

Von   Uhr

Ob dies das Aus für eine kommerzielle Veröffentlichung der Version 2.0 bedeutet, ist unklar. Die Version 1.5.11 wird jedenfalls weiter verkauft. Durch die Freigabe will Odgaard Entwickler in die Lage versetzen, die Anwendung stärker anzupassen, als es mit Bundles möglich wäre.

Wer Code aus dem Quelltext für kommerzielle Programme nutzen möchte, soll den Entwickler kontaktieren. Der Quelltext wurde auf Github veröffentlicht.

Die erste Version von TextMate wurde 2004 veröffentlicht, ein Update, welches große Teile der Codebasis überarbeiten sollte, hätte eigentlich schon vor Jahren erscheinen sollen. In den letzten drei Jahren stockte jedoch die Arbeit an der Version 2.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Quelltext von Texteditor TextMate freigegeben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.