Eine Odyssee durch Apples Kleingedrucktes

Mac App Store: Wieviele Macs sind pro App erlaubt? [Upd.]

Software aus dem Mac App Store soll das Leben einfacher machen. Eine gute Idee, die freilich nicht ohne Anlaufschwierigkeiten ist. Denn schon eine einfache Frage macht mit der Einfachheit Schluss – die Frage nach der Zahl der Rechner, auf der man die im Mac App Store gekaufte Software verwenden darf. Wer die Antwort erfahren möchte, muss sich auf eine wahre Odyssee begeben.

Von   Uhr

„Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den Du verwendest“, verspricht Apple vollmundig im kumpelhaften Duz-Ton auf der eigenen Webseite – dem Ort, wo das Unternehmen all seine Werbeversprechen für die neue Software-Verkaufsplattform bündelt. Prima, mag der geneigte Mac-Nutzer glauben, er darf also einmal zahlen und Programme anschließend auf all seinen Macs verwenden; egal, ob das PowerBook aus alten Zeiten im Keller, der iMac im Kinderzimmer, der Mac Pro im Büro und das MacBook Air für unterwegs.

So jedenfalls scheint es, bis der erfreute Kunde auf die Geschäftsbedingungen stößt, die er vor dem ersten Kauf einer App aus dem Mac App Store akzeptieren muss: „Sie können eine Anwendung vom Mac App Store […] auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird und das Ihnen gehört oder in ihrem Besitz ist“ nutzen, heißt es da. Auf „einem“ Gerät. Anders Unternehmen oder Bildungseinrichtungen: Die dürfen gekaufte Apps entweder von „einer einzelnen Person auf jedem Mac Produkt, das Ihnen gehört“ nutzen lassen oder „von mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten Mac Produkt“. Von der zweifelhaften sprachlichen Schönheit des „geteilten Mac Produktes“ abgesehen auch ein inhaltliches Kuriosum – steht der Store doch laut derselben AGB ein paar Absätze weiter oben nur natürlichen Personen als Kunden zur Verfügung, also gerade keinen Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Wieder anders die AGB in der US-Version des Mac App Store: Sie sagen geradeheraus, eine App dürfe auf „any Apple-branded products […] that you own or control“, also auf „allen Apple-Produkten, die Ihnen gehören oder die Sie besitzen“ installiert werden. Eine Aussage, deren inhaltliche Klarheit nur durch eine miserable Übersetzung in den deutschen AGB verloren gegangen ist? Möglich. Dagegen spricht zwar, dass die deutschen AGB für den iOS App Store verkünden, man dürfe Apps auf „jedem Gerät“, das man besitze, installieren und verwenden – also gerade nicht nur „einem“. Doch das erlaubt wohl keinen Umkehrschluss: Die „häufig gestellten Fragen“ des Mac App Store besagen nämlich, Kunden dürfen „Apps aus dem Mac App Store auf allen Ihren Mac-Computern für persönliche Zwecke verwenden“ und müssen auf jedem der Macs nur beim ersten Start der Software ihre Apple ID eingeben. Eine eindeutige Werbung, an der sich Apple letztlich auch rechtlich festhalten lassen muss.

Mithin stehen Käufern erworbene Apps also für jedes Gerät zur Verfügung. Ob man das aber bei Apple genauso sieht, ist noch ungeklärt. Für eine Stellungnahme war die deutsche Pressestelle zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht erreichbar.

[Update:] Auf Nachfrage teilte uns die deutsche Apple-Pressestelle mit, dass einmal gekaufte Lizenzen aus dem Mac App Store tatsächlich für alle Macs gelten, deren Eigentümer man ist oder die sich im eigenen Besitz befinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac App Store: Wieviele Macs sind pro App erlaubt? [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte weiter recherchieren, eine klare unmissverständliche Aussage seitens Apple wäre schön.

Wie soll das Zeug denn auf einem PowerBook laufen?

Liegt hier vielleicht einfach ein unbedeutendes semantisches Problem vor?
-- Beispiele:
- 7 ist "eine" Primzahl; es gibt aber noch andere.
- Ich darf diesen mp3-Player in "einem" Auto benutzen, das mir gehört.
Bei einer anderen Fahrt verwende ich "ein" anderes Kfz, das mir gehört.
- Ich benutze die Software auf einem Mac Pro, der mir gehört. Morgen benutze ich die Software auf einem MacBook, das mir gehört.
??
Ich habe vergessen, wie das genau grammatikalisch bezeichet wird (unbestimmter Artikel gegenüber .... ???) - geht es um so etwas?

Falls man z.B. Aperture für schlappe 69€ im App Store kauft und dieses dann legal auf mehreren, eigenen Rechnern einsetzen kann, dann wäre es eine echte Revolution und mächtiger Kaufanreiz. Würde das Leben deutlich vereinfachen und einen ruhig schlafen lassen. Bisher war man doch der Depp (oder Raubkopierer), wenn man auf dem iMac und dem MacBook zweimal zahlen musste, obwohl man selten auf beiden Rechner gleichzeitig arbeitete. So macht der App Store Spaß und wird zum Killer für alle "ich will Kohle für jede Installation" Anbieter. Für manche Anbieter bestimmt eine große Hürde. Aber am Ende des Tages wird wohl jeder mitmachen müssen/wollen und wie bei den iOS AppStores davon profitieren. :-) So ist also die "böse" Applewelt. Einfach besser! Wer sich jetzt noch ärgert, dass er Software teuerer boxed gekauft hat (ich natürlich leider auch), sollte mal an seine zukünftigen Einkäufe denken. Ich jedenfalls freue mich auf die neue Softwarewelt. Bin mir sicher, die Preise für Software werden in vernünftige Bahnen geleitet. Wird auch den Verkauf bzw. Absatz von Mac-Rechnern zusätzlich antreiben. Da man ja auch Cloud "Apps" überall einsetzen kann, ist dies der einzig logische Weg für "klassische" Software. Bravo Apple, mal wieder einen Schritt schneller als die lahmen Mitbewerber! Aber die werden sowas auch zusammenbasteln. Irgendwie und irgendwann und sowieso. ;-)

Wenn's denn derart umständlich ist : Das tun, was man für richtig hält – und sich gegebenenfalls höflich zu entschuldigen wissen …
wapodem

Wird wie bei den iDevices..solang die Geräte mit der selben Apple ID (e-Mail) aktiviert sind, lassen sich die apps auf allen Geräten mid derselben ID verwenden

Vermute mal, daß es 5 MACs sind, so wie bei iTunes. Mehr Rechner kann ich dort nicht anmelden.
Zumindest würde das Sinn machen...
(Ich habe nur 2 Rechner angemeldet, auf denen kann ich die Apps laden)

Ich habe eben ewig nach einer klaren Aussage gesucht, aber ohne Ergebnis. Hier habe ich zumindest die Aussage ich ich brauche.
Die Frage ist nur weiterhin: wie installiere ich die gekaufte Software auf dem zweiten Rechner?
Einfach in dem Mac App Store anmelden und unter "gekauft" auf Download klicken? Da ich bisher nur einen Mac habe kann ich es leider nicht spontan selbst probieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.