Update-Ticker bei maclife.de

Software-Updates für Snow Leopard [Update x5]

Die letzten Tage und nächste Wochen werden gefüllt sein mit Updates von Programmen, die an Snow Leopard besser angepasst wurden und als 64-Bit-Version vorliegen. Damit Sie den Überblick behalten und sich nicht durch dutzende Einzelnews wühlen müssen, fassen wir an dieser Stelle laufend aktualisiert Kompatibilitätsupdates von Mac-Applikationen zusammen. Kursiv geschriebene Einträge sind neu gegenüber dem letzten UpdateAudioWireTap Studio und Anywhere sind ihren aktuellen Versionen zu Snow Leopard kompatibel.

Von   Uhr

System

Noodlesoft hat Hazel auf die Version 2.3.2 aktualisiert, das Programm zum Organisieren von Ordnern und Dateien läuft nun im 64-Bit-Modus.

Multilingual brüllt der Schneeleo mit iVox 2.0. Trotz des Versionssprungs von 1.3 auf 2.0 ist das Update kostenlos und stellt eine komplette Überarbeitung der iVox-Speech-Engine dar. iVox klinkt sich in die Systemsprachausgabe ein und bietet unter anderem Stimmen für Französisch und Deutsch.

KavaServices, eine Sammlung von Textübersetzungs- und Formatierungsfunktionen, liegt jetzt in 64-Bit vor und arbeitet mit dem überarbeiteten Dienste-Menü von Snow Leopard zusammen.

Der Kommandozeilen-Helfer DTerm ist in der Version 1.2 nicht nur 64-Bit-fähig, sondern wurde auch als Freeware freigegeben.

Xslimmer, eine Anwendung zum Verschlanken von Programmpaketen, beachtet nun signierten Code, kann mit HFS-komprimierten Dateien umgehen und liegt in 64 Bit vor.

Weg mit dem Dock heißt es mit Dock Gone 1.0.2 nun auch unter Snow Leopard.

Keine Angst vor Schneeleoparden hat TextSoap und seift in der Version 6.3 auch Mac OS X 10.6 ein. Die Komponenten des Textformatierungs-Utility lassen sich über das Dienste-Menü und Automator nutzen.

Der Anwendungsstarter Overflow von Stunt Software ist in der Version 2.5.6 Snow-Leopard-kompatibel.

Grafik

Schneeleo in Panik: Koordinaten vertauscht und schon muss die Katze in der Sauna statt in der Psystar-Kantine dinieren! Garantiert den Überblick über GPS-Daten haben der PhotoLinker und dessen Lite-Version GPSPhotoLinker, die nun Mac OS X 10.6 unterstützen.

HDR-Bilder noch schneller berechnet die 64-Bit-fähige Version von Hydra. Laut Hersteller Creaceed sind die Unterschiede spür- und messbar.

Internet

Vorerst noch mit dem Zusatz "Alpha" wird Chax 3.0 versehen. Die Anwendung ist nicht länger ein Input Manager, sondern ein Anwendungsstarter - wer auf Chax verzichten möchte, startet einfach iChat direkt. Die iChat-Erweiterung bietet in der Version 3.0 Alpha nur einen Teil der Funktionen der Vorgängerversion, sie werden nach und nach wieder ergänzt.

Das Mail-Plug-in Mail Act-On 2.1 stellt die Kompatibilität mit OS X 10.6 her und wurde außerdem leicht verbessert und um einige Fehler erleichtert.

flickery 1.5, ein Flickr-Client, ist kompatibel zu 10.6, unterstützt Flickr-Videos und weist über 40 kleinere Bugfixes und Verbesserungen auf.

Datenbank

360Works hat seine gesamte Linie an FileMaker-Produkten an Snow Leopard angepasst: FTPeek, Plastic, Textractor, Charts, Patterns, Email, Difference Engine, JDBC, Web Assistant, RemoteScripter, ScriptMaster.

Office

Die Finanzsoftware iBank 3.5.2 ist laut Hersteller IGG voll kompatibel mit Schneeleo.

Omni Group hat acht Programme an OS X 10.6 angepasst: OmniFocus, OmniGraffle, OmniWeb, OmniOutliner, OmniPlan, OmniGraphSketcher, OmniDiskSweeper und OmniDazzle.

On the Job erleichtert Selbständigen auch unter OS X 10.6 das Erfassen ihrer Arbeitszeiten und Schreiben von Rechnungen.

Video

Noch nicht abgeschrieben hat Ambrosia Software die Screenshot-/Screenrecorder-Software Snapz Pro X, die in der Version 2.2.0 Snow-Leopard-kompatibel ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Software-Updates für Snow Leopard [Update x5]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"iVox klingt sich in die Systemsprachausgabe ein und bietet unter anderem Stimmen für Französisch und Deutsch."
Sollte das nicht "klinkt" heißen, oder verstehe ich da was falsch? ;)

Meinereiner konnte es schon am Freitag bei hoh.de abholen. Glücklich, wer so einen Shop in der Nähe hat ;-).

Hi Folk's,
habe meine Version am 24.08 online bei Gravis bestellt. Am Freitag um 11:20 klapperte dann mein Briefkasten und eine Stunde später war das Inplace Upgrade abgeschlossen. Ich mache ja nicht gerne Werbung, aber das nenne ich mal Service!

Erster Eindruck: schneller und die meisten Programme tun es. Aber Achtung ! Der "web'n walk Stick" von T-Mobile (Wem sonst ;-) ) verursacht eine saubere Kernel Panic. Mal sehen wann wer darauf reagiert. Im Moment bin ich noch ganz entspannt.

Gruß Datsch

P.S. Die Lieferung kam übrigens ohne Versandkosten und ein kostenloser Guide soll auch noch nachgereicht werden.

Ich empfinde es als Frechheit, dass Parallels 3 und EyeTV 2 unter Snow Leopard nicht mehr funktionieren.
So wird der Wechsel zum teuren "Vergnügen".
Ich kann einfach nicht glauben, dass es nicht möglich sein soll, diese Versionen und SL zum Laufen zu bringen.
Ja, so was gibt's nur bei Apple und Apple Software-Herstellern - klar, die Apple-Kunden lassen sich am einfachsten "melken".

EyeTV 2.5.3 funktioniert bei mir einwandfrei(bisher ohne Front Row-noch nicht getestet).

Schön, dass sich mac life darum kümmert!

Ehrlich gesagt ist meine Freude über Snow Leopard genau dadurch getrübt: dass einigen meiner Programme das Genick gebrochen wird. Parallels 3 und EyeTV 2 werden hoffentlich noch ein kostenloses Upgrade kriegen, sonst muss ich teuer auf die aktuellen Versionen upgraden. Dann wird der Umstieg auf Snow Leopard doch nicht ganz so billig bleiben. War das beim Wechsel zu Tiger/Leopard auch so? Kommt mir nicht so vor, ist aber auch schon 'ne Weile her ;-)

Meine Freude an Snow Leopard wird einzig und allein dadurch getrübt, dass es immer noch nicht geliefert wurde... :(

@AMG92: Auch im Apple Store bestellt?

Ich warte übrigens auch noch auf mein Päckchen aus dem Apple Store, grummel.

Warte auch immer noch auf meine Bestellung bei Apple *grumel*

Ärgert Euch nicht ich warte auch noch auf meine Bestellung von Apple.
Wenn sie Wissen das der Postweg 3 bis 5 tage dauert warum versenden sie sowas dann nicht schon einige Tage zeitiger.

Wie Safari AdBlock wurde auch geupdatet um den in der eisigen Kälte vom Snow Leopard sein Arbeit zu verrichten.
Habe alles an Software auf den neusten Stand gebracht um dann keine Böse Überraschung zu erleben.
Nun fehlt nur noch das Päckchen, damit ich Raubtierdompteur spielen darf.

Tach,

hab es vorgestern bei hoh.de bestellt (ohne Versandkosten) und heute war es da. Juhu. Hat bei uns mehr als 10 GB freigeschaufelt. Programme starten merklich schneller. Genaue Tests haben wir indes noch nicht gemacht.

Ja, hab am 24. bei Apple bestellt und am 26. wurde es angeblich abgeschickt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.