Unterstützung sieht anders aus

RealDVD: Hollywood-Studios verklagen RealNetworks

Eigentlich hatte sich der Entwickler des RealPlayers mit seinem neuesten Werk RealDVD die Unterstützung für neue Geschäftsmöglichkeiten aus den Reihen der Industrie gewünscht. Nun verklagten sechs große Hollywood-Filmstudios den Entwickler jedoch.

Von   Uhr

Die Software macht es Anwendern mögliche ihre DVD-Sammlung auf der Festplatte zu speichern, um sie auf Geräten ohne Laufwerk abspielen zu können.

Die Filmstudios werfen RealNetworks vor, damit illegal Kopierschutz-Mechanismen zu umgehen. Auf der Webseite wird noch damit geworben, dass RealDVD vollkommen legal diese Kopien anlegt und Vervielfältigungen unterbindet. Speichert der Nutzer eine eingelegte DVD auf seiner Festplatte, versieht die Software die Kopie mit einem neuen Schutz und verschlüsselt sie. Man soll nur in der Lage sein, private Kopien von DVDs anlegen zu können, die einem selbst gehören. Andernfalls könnte man in die Videothek gehen und sich einen Film ausleihen, um ihm auf die Platte zu kopieren.

Da sich RealNetworks im Recht sieht, reichte man gleich eine Gegenklage vor einen Bezirksgericht in San Francisco ein. Die Chancen für einen positiven Ausgang zugunsten des Entwicklers stehen dabei nicht schlecht, denn vormals hatte bereits Kaleidescape mit einer ähnlichen Software Erfolg gehabt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RealDVD: Hollywood-Studios verklagen RealNetworks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schade... die 29 Dollar hätte ich gerne gelönt....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.