Nightly noch diese Woche

OS X Mountain Lion: Firefox 13 bekommt Gatekeeper-Unterstützung

Mozilla will rechtzeitig zur Veröffentlichung von Mountain Lion eine Firefox-Version anbieten können, die ein Zertifikat mit Apple Developer ID besitzt, um den beliebten Webbrowser Gatekeeper-konform zu machen. Software, die nicht aus dem Mac App Store kommt und keine Signatur mit der Apple Developer ID besitzt, kann ansonsten aufgrund der Gatekeeper-Einstellungen sicherheitshalber nicht installiert werden.

Von   Uhr

Noch gibt es laut Mozilla-Blog einige Probleme, durch die das Entwicklerteam den neusten Firefox-Build noch nicht signieren lassen kann. Scheinbar handelt es sich um Einschränkungen im Developer-Account bei Apple, erklärte Ben Hearsum in einem Blogpost. Mozilla will eine Firefox-Version mit digitaler Signatur unbedingt fertig haben, wenn Apple das neue Betriebssystem offiziell veröffentlicht. Die Zeit drängt daher, so Hearsum, denn Mountain Lion könnte auch schon zur WWDC Anfang Juni 2012 kommen.

Mozilla arbeitet übrigens schon recht lang an einem signierten Firefox-Build. Bereits 2007 gab es erste Anfragen dazu. Derzeit rechnet das Team damit, bereits in dieser Woche eine erste signierte Nightly-Version herauszugeben. Firefox 13 soll als finale Version am 5. Juni erscheinen, dann nach Möglichkeit schon Gatekeeper-konform.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mountain Lion: Firefox 13 bekommt Gatekeeper-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab ich das richtig verstanden: Firefox aus dem AppStore?
Klappt das überhaupt mit den AppStore Bedingungen und dem Firefox Erweiterungen? AppStore Software darf doch nicht x beliebige Software nachladen.

Es geht nicht darum, dass FireFox in den App-Store kommt.
Gerade weil FireFox nicht im App-Store vertrieben wird benötigt es die Signierung. Die von Apple im MacApp-Store angebotenen Programme haben eine Sicherheitsprüfung durchlaufen und sind von daher schon signiert. Dateien und Programme aus dem Internet müssen sich diese Signierung "erarbeiten" bzw. anfordern.
Hoffe das stimmt so, wenn nicht: Bitte korrigieren!

Stimmt genau

Sorry... Habe jetzt Gatekeeper mit dem Sandboxing durcheinander gewürfelt.

Firefox unterstützt noch nicht einmal den Lion-Fullscreen und die neuen Scroll-Leisten.
Früher war Firefox mal Vorreiter, mittlerweile hecheln sie nur noch hinterher.

Fullscreen kann Firefox (mit SIMBL) hervorragend.

Die Scroll-Leisten habe ich bei mir vollständig abgestellt (mittels Stylish + Userstyle.org). Kann dazu also wenig sagen. Ich nutze keine Scroll-Leisten.

Unter win7 habe ich Chrome bzw. Iron benutzt. Beim mac bin ich wieder auf Firefox umgestiegen. Man kann diesen unter Lion sogar mit einem Click schließen (Add-on Exit-Button).

Um meinen Frefox so einzustellen, wie ich ihn haben will, musste ich allerdings viel suchen, ausprobieren etc. Jetzt läuft er so, wie ich ihn gern hätte.

Beste Grüße ins Forum

Ist doch egal, man kann ja GateKeeper so einstellen, dass auch unsignierte Software problemlos läuft (so wie es wohl sein sollte, aber leider dann nicht mehr ist).... also ich werd das deaktivieren, sonst läuft haufenweise SW nicht mehr

auf meinem Produktivsystem werde ichs auf jeden Fall Aktivieren.

So so, und bist du auch sicher, dass die Software, die du auf deinem "Produktivsystem" verwendest, läuft?

Wird sich zeigen ;)

Gatekeeper passt schön auf das alle Software Gewinn bei Apple abwirft. Mal sehen wann die Monopolwächter auf den Plan treten und diese Struktur aufbrechen. Den irgendwann wird Gatekeeper Pflicht!

Gatekeeper ist ja dazu da um Schadsoftware keine Chance zu geben. Insofern wäre es nichtmal schlecht, für Technisch nicht versierte Nutzer...

Wird wahrscheinlich kommen, so wie Windows & Linux auch in die Richtung gehen werden.

Nja dann gehen wir in Richtung iOSX - und das wird wohl hoffentlich nicht der Fall...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.