Grün ist die Hoffnung

Microsoft Office für Mac könnte 2010 aktualisiert werden

Office 2008 für den Mac war eine Überraschung - leider nicht nur eine positive: So wurde erwartet, dass die erstmals nativ auf Intel-Macs laufende Office-Version deutlich schneller gegenüber dem auf die Rosetta-Emulation angewiesenen Office sei. Doch in dem Punkt enttäusche die aktuelle Version, auch der Wegfall von VisualBasic for Applications (VBA) und damit die Inkompatibilität mit einigen älteren Office-Dokumenten sorgte für Kritik.

Von   Uhr

Nun hat die Senior Marketing Managerin der Mac Business Unit, Amanda Lefebvre, bekannt gegeben, dass man gerne zu dem ursprünglichen Produktzyklus zurückkehren und alle zwei bis drei Jahre eine neue Version veröffentlichen wird. Office 2008 soll diesbezüglich eine Ausnahme bleiben - und damit aus der Ausnahme nicht doch die Regel wird, sucht die MacBU neue Entwickler.

Diese werden nicht nur, aber wohl auch an der Reimplementation von Visual Basic for Applications arbeiten: Lefebvre hatte bereits angekündigt, dass die nächste Office-Version wieder VBA ausführen können soll. Derzeit hat die MacBU etwa 200 Angestellte und zählt damit zu den größten Mac-Entwicklern. Neben dem VBA-Comeback soll auch die Integration des Mac-Office in eine Windows-Arbeitsumgebung mit Microsoft-Servern verbessert werden.

Läuft alles nach den Vorstellungen der MacBU, wird es im Jahr 2010, aber spätestens Anfang 2011 ein neues Office geben. Bis dahin sollten jene Anwender, die auf VBA-Makros angewiesen sind, weiterhin die 2004er-Version dafür nutzen, oder in einem Fall auf eine alternative Lösung durch die MacBU warten.

Trotz des vergleichsweise geringen Mac-Marktanteils ist die MacBU eine profitable Abteilung innerhalb des Microsoft-Konzerns. Von Office 2008 konnten in den ersten vier Monaten dreimal mehr Lizenzen abgesetzt werden, als von Office 2004 im vergleichbaren  Zeitraum - was allerdings auch an Apples Intel-Switch liegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Office für Mac könnte 2010 aktualisiert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.