BBEdit mit Internetanschluss

Mailclient Mailsmith ab sofort kostenlos verfügbar

Die Firma Bare Bones, vor allem bekannt durch den mächtigen Texteditor "BBEdit" aus den Urzeiten des Macintosh, hatte bis gestern noch ein weiteres Programm im Portfolio, das auf dem Mac zu den Veteranen zählte: "Mailsmith", der E-Mail-Client mit zahlreichen Funktionen, die auch die Textverarbeitung aus dem gleichen Haus auszeichnet.

Von   Uhr

"Mailsmith" hat nun den Besitzer gewechselt und ist ab sofort in der Version 2.2 als Freeware verfügbar.

Mailsmith wird nun von Stickshift Software vertrieben, die dem Vorstandsvorsitzenden von Bare Bones gehört. Der Besitzerwechsel hat also eher eine symbolische Funktion. An der Funktionalität und dem Interface des Programm hat sich nichts geändert: "Mailsmith" sieht immer noch so aus wie BBEdit mit Internetanschluss und öffnet jeden Account in einem eigenen Fenster. Bei der Installation können die vorhandenen Accounts samt E-Mails importiert werden, was aber zu Problemen führen kann, denn Mailsmith erkennt keinen IMAP-Account, der sich in Zeiten von Googlemail und MobileMe als Quasi-Standard etabliert hat, um seine Mail von mehreren Computern aus verwalten zu können.

Für Besitzer von POP-Accounts aber kann sich Mailsmith als enorme Hilfe erweisen, die vorhandenen Accounts zu filtern und zu verwalten. Die Benutzeroberfläche erinnert dabei stark an das kostenlose "TextWrangler" aus dem Hause Bare Bones oder eben auch "BBEdit" und ist daher in erster Linie für Puristen geeignet, die E-Mails in erster Linie als reine Textnachricht sehen möchten und jeglichen HTML-Code als überflüssigen "Schnickschnack" bezeichnen. Mailsmith ist daher auch weitgehend scriptbar.

Mailsmith wird mit "SpamSieve" geladen, einer kleinen Applikation, die mit Hilfe des selbstlernenden bayesischen Filters die lästigen unerwünschten Mails ausfiltert. "SpamSieve" ist allerdings nur als Demo beigelegt, denn nach 30 Tagen ist eine Registrierung und der Erwerb für 30 US-Dollar notwendig, um das Programm weiterhin verwenden zu können.

Systemvoraussetzungen für Mailsmith 2.2: ab Mac OS X  10.4 (Minimum), Mac OS X 10.5 wird empfohlen, Mac OS X 10.6 wird unterstützt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mailclient Mailsmith ab sofort kostenlos verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.