OSX.Trojan.iServices.B

Mac-Trojaner in illegalen Photoshop-Versionen gefunden

Sicherheitsunternehmen Intego hat bekannt gegeben, einen neuen Mac-Trojaner in illegalen Photoshop-CS4-Versionen, die im Internet via BitTorrent zum Download bereit stehen, gefunden zu haben. Der Trojaner OSX.Trojan.iServices.B befände sich in der  von Softwarepiraten mitgelieferten Applikation zum Erstellen einer Seriennummer für die heruntergeladene CS4-Version.

Von   Uhr

Der Trojaner ermöglicht seinem Entwickler eine Verbindung zu infizierten Macs, mit der Möglichkeit, auf diesen Rechner Aktionen mit Root-Rechten durchzuführen. Intego hatte bereits vor einigen Tagen vor einer anderen Variante dieses Trojaners in illegalen iWork-‘09-Versionen gewarnt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Trojaner in illegalen Photoshop-Versionen gefunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wusste gar nicht, dass es Photoshop Versionen gibt, die illegal sind. Dass man es sich auf illegale Art und Weise beschaffen kann schon, aber dass es illegal sein soll?

Die hat dann extra Features, wie zB "Töte Obama" oder so.

Und zum Bild.. Wer sowas tut, gehört bestraft. Für einen Crack ein Passwort eingeben.. Achja.

Es gibt so gut wie bei jedem großen, kostenintensiven Software, viele Fälschungen, die nicht offiziell aus dem Werk, in diesem Fall "Adobe", kommen. So gehen die Fälscher äußerst raffiniert vor und verbreiten sich auch über offiziell, bekannte Portale, wie das Auktionshaus ebay. Kauft man als gutgläubiger Interessent solch eine große, professionelle Software, kann man oft die Fälschung vom Original kaum unterscheiden. Es ist verblüffend.

Und das über Tauschbörsen und bekannten Seiten, Software angeboten wird, wo Viren und Trojaner enthalten sind, ist wohl bekannt. Neu ist, dass jetzt auch MacUser, die sich gern illegal machen, von solchen Attacken nicht verschont bleiben.

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht.

Adobe ist schon fleissig am Programmieren :-) Die wollen doch zu Geld kommen, also muss Panik verbreitet werden.
Die Musikindustrie ist jetzt bestimmt wach geworden AHAAAAAAA, so macht man das :-)

Antivirensoftware verkaufen lohnt sich und macht die Computerbenützer abhängig. Zuerst iWork 09-, dann Photoshopraubkopien und was kommt dann noch? Ich befürchte einige Programmierer bereiten den Antivirenfirmen den Markt für OS X vor. Allein die Viren in Zusammenhang mit den Macs ins Gespräch zu bringen, wird etliche ehemalige Windowsuser dazu bewegen, auf ihren Mac Antivirensoftware zu installieren, auch wenn das derzeit überflüssig ist.

@alves:
Sei vorsichtig, wenn du diese zwei Begriffe in einem Satz erwähnst, wirst du plötzlich noch vom CIA überwacht ;-)

Ich denke eher, dass ich als Komplize gelte.. Ich hab so das Gefühl, dass die CIA dadran vielleicht auch Interesse hat :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.