US-Fotomesse eröffnet

Kommt heute das Aperture 2.0-Update?

Fotografen mit neuen Digital-Spiegelreflexkameras nutzen zur Verwaltung und Bearbeitung ihrer Bild entweder Adobes Lightroom oder Apples Aperture. Das wurde zuletzt im September 2006 einem größeren Update unterzogen und leidet vor allem an einer schlechten Unterstützung eben dieser neuen Kameras und deren RAW-Formate. Doch Hoffnung naht, denn heute eröffnet die PMA, Amerikas größte Fotofachmesse, ihre Tore. Und auch Apple ist dort mit einem Stand vertreten (wir berichteten).

Von   Uhr

Zudem gibt es diverse neue Anzeichen, dass Aperture 2.0 kurz vor seiner Veröffentlichung steht.

Dazu gehören nicht nur die große Fotomesse PMA, zu der Apple durchaus das große Upgrade des Fototools bekannt geben könnte. Auch im Aperture-Diskussionsforum von Apple äußerte  sich Joe Schorr, Senior Produktmanager für Fotoanwendungen, am 30. Januar zu den Wünschen der Fotografen nach einer besseren RAW-Unterstützung: "Wir arbeiten konstant daran, Aperture zu einem besseren Werkzeug für die Nutzer zu machen, und werden bald ein Upgrade zur Verfügung stellen, das die Unterstützung der RAW-Formate neuer Kameras und andere neue Funktionen beinhalten wird. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig!"

Wie lange der Geduldsfaden sein muss, ist dabei ungewiss. Sicher ist jedoch, dass Apple am 6. Februar in der Berliner Universal Hall die "Pro Series" veranstaltet. Dort werden ganztags kostenlose Seminare und Trainings für professionelle Anwender - darunter auch Fotografen - angeboten: "Apple Experten verraten Tricks und bieten Masterclasses und Seminare,

von denen Sie bei der Gestaltung eigener, überzeugender Inhalte - vom

Konzept über die Produktion bis hin zur Weitergabe - mit den

unterschiedichsten Medien profitieren werden." Eine gute Gelegenheit, um die Neuerungen von Aperture 2.0 vorzustellen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt heute das Aperture 2.0-Update?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.