Offizieller Startschuss oder Fehlstart?

iTunes Match & iTunes in der Cloud starten in Deutschland

Nachdem iTunes Match bereits für Kunden in Frankreich, Spanien und dem Vereinigtem Königreich freigeschaltet wurde, scheint Apples Online-Musikabgleich- und Speicherdienst nun auch in Deutschland verfügbar zu sein. Allerdings kämpft iTunes Match derzeit noch mit Problemen, offiziell angekündigt wurde die Verfügbarkeit nicht.

Von   Uhr

In iTunes selbst finden sich bisher noch keine Hinweise auf iTunes Match. Klickt man jedoch auf einen speziellen Link, präsentiert sich in iTunes die Webseite zur Anmeldung für den iTunes-Match-Service: Hierzulande verlangt Apple 24,99 Euro für 12 Monate.

Sollte die Aktivierung von iTunes Match nicht funktionieren, muss diese manuell in den Kontoeinstellungen vorgenommen werden. Diese finden sich unter Store und Meinen Account anzeigen in iTunes. In unserem Test kam es im Anschluss jedoch zu einer Fehlermeldung und Genius wurde anstelle von Match angezeigt – der Abgleich der Datenbank war bisher ohne Erfolg.

Komplett zu funktionieren scheint jedoch „iTunes in der Cloud“. Bei diesem Dienst stellt Apple alle über den iTunes Store gekauften Apps, Bücher und Musiktitel via iCloud zum erneuten Download bereit. Auf dem iPhone findet sich der Link im iTunes Store unter Gekaufte Artikel. iTunes auf dem Mac zeigt den Link hingegen auf der rechten Seite in der Kategorie Alles auf einen Blick. Bisher war „iTunes in der Cloud“ in Deutschland allein auf den erneuten Download von E-Books und Apps beschränkt.

Sollte sich herausstellen, dass es sich bei der Aktivierung von iTunes Match in Deutschland nicht um ein Versehen seitens Apple handelt – immerhin scheint die GEMA kein angenehmer Verhandlungspartner zu sein – müssten die Dienste in den kommenden Tagen reibungslos funktionieren. Warten wir's ab.

Bis zum offiziellen „Go!“ seitens Apple raten wir von der Aktivierung von iTunes Match ab. Apple wurde mit Bitte um Stellungnahme kontaktiert – sobald wir eine Antwort erhalten, tragen wie diese hier nach.

Update, 16. Dezember, 11:05 Uhr: Apple Deutschland hat uns soeben den offiziellen Start von iTunes Match hierzulande bestätigt. Stornierungen aufgrund eines „Fehlstarts“ sind also nicht mehr zu befürchten, iTunes Match darf bedenkenlos abonniert werden. Am gestrigen Abend war die tatsächliche Situation in Bezug auf den iTunes-Match-Startschuss ungewiss, zumal sich Meldungen über stornierte Abos häuften – aus diesem Grund haben wir vorerst vom Abschluss eines Abos abgeraten.

Update, 16. Dezember, 19:58 Uhr: „Aufnahmestopp.“ Neue Anmeldungen für iTunes Match sind aktuell nicht möglich – auch in den USA wurde kurz nach Verfügbarkeit des neuen Dienstes kurzzeitig ein Anmeldestopp ausgerufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes Match & iTunes in der Cloud starten in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klasse!!! Es funnktioniert. Habe meine Mediathek auf meinen Macs per icloud syncronisieren können.

na herzlichen glückwunsch. das hättest du auch einfacher haben können, ohne 25 euro auszugeben. Oh herr schick hirn!

Na, nicht jeder weis das es die Privatfreigabe gibt und dies hat sicher nichts mit mangelndem Hirn, sondern Information zu tun! Wer weis schon alles und in der heutigen Gesellschaft haben die meisten eh bloß ein Halbwissen aber dafür eine rießen Überheblichkeit! Gell?!

Leider kann man iTunes in the Cloud (bis jetzt) nicht auf iOS Geräten aktivieren...
Als ich mir gerade einen Song bei iTunes gekauft habe, hat mir mein iPhone zwar angeboten, dass ich automatische Downloads anschalten könne, um diesen automatisch herunterzulassen, jedoch fehlt noch die Entsprechende Option in den Einstellungen...
Wäre schön, wenn das kein Fehler von Apple ist, sondern die offizielle Freischaltung. Mal bis morgen abwarten...

Du kannst die Songs aber über die iTunes App runterladen, da gibt es jetzt auch "Gekaufte Artikel"

iTunes in der Cloud.

Wer in den iTunes Store geht und dann auf "gekaufte Artikel" der kann jetzt auch Musik als gekauften Artikel sehen. Die Musik liegt entweder in der Wolke oder kann in die Mediathek geladen werden.

Klickt man auf "Weitere Informationen" dann erhält man die Infos, wie es in Zukunft laufen soll.

Ich denke es wird dieses Jahr wohl noch was werden.

iTunes match funktionert bei mir nicht wie hast du das geschafft?

Bei mir funktioniert es nur auf dem iPhone und dem iPod Touch. Auf dem iPad funktioniert es nicht.

An meinen beiden Macs habe ich es noch nicht ausprobiert werde wohl erstmal schlafen.

Jetzt geht's!

hm fb sagt folgendes: iTunes Match mistakenly released in Europe for 24,99€/year. Subscribers will get their money back.

Moin

Also, was auch immer über Nacht passiert ist, iTunes Match läuft nun...habe mich angemeldet, meine Musik hochgeladen, in iTunes wird auch entsprechend der iCloud Status angezeigt...kurz -> Es funktioniert jetz! :-)

Na super, Itunes Match kann nicht aktiviert werden. Ihre Mediathek verfügt über mehr als 25.000 Titel die nicht im Itunes Store gekauft wurden. Damit hat sich für mich dieser Dienst erledigt.

Moin

kann ich nur auch bestätigen, kurz vor Mitternacht Abo gekauft, ging nix .... um 08:00 dann nochmals itunes gestartet ... voila itunes match wird in der seitenleiste angezeigt und die Daten werden grad hochgeladen... ein Storno hab ich auch nicht bekommen. irgendwie scheint es zu funzen... warten wir mal... freu mich auf jeden fall

Moin,
kann ich bestätigen, seit 08:00 Uhr geht's ganz gut !

Totaler Humbug! Habe Match aktiviert (heißt gebucht), 24,... € bezahlt und dann kommen dauernd Fehlermeldungen, dass ich meinen Account abmelden und wieder anmelden soll. Hat jemand einen heißen Tipp, wie das zu lösen ist?

Gerade eben iTunes aktualisiert, da erschien das iTunes Match Icon in der Seitenleiste. Gebucht, durchsucht - es läuft perfekt!

Kann ich den Spaß eigentlich auch über eine Guthabenkarte laufen lassen? Ich wollts grad buchen und dann kam da was von wegen Kreditkarte und Click&buy...

In Amerika braucht man auch zwingend eine Kreditkarte und keine Guthabenkarte...
Könnte daran liegen, dass es ein Abo ist!

Funktioniert jetzt tatsächlich... Auch in iOS sind alle Schalter verfügbar!

Warum sagt mir iTunes jetzt, dass mein Passwort falsch ist -.-

Genau das Problem habe ich auch gerade. Wollte mir bereits gekaufte Artikel laden, aber nun ist angeblich mein Nutername oder Passwort falsch. *gnarf*

Wo genau liegt eigentlich das Problem zwischen iTunes i.t Cloud und der GEMA?

Das Problem liegt bei den mehrfachen Downloads eines Songs...
Und das problem bei iTunes Match liegt ja eigentlich auf der Hand: die Möglichkeit illegal erworbene Musik zu "waschen"

Ah okay. Aber es gibt oder gab doch auch Musikportale die einem ein "download Kontingent" zur Verfügung stellen, das man den song noch drei mal herunterladen darf. Oder geht das dann weil es begrenzt ist?

Das durch das Match illegale erlangte Musik "rein gewaschen wird" wäre doch garnicht schlecht, wenn jmd illegale Musik erworben hat und wird nie erwischt hat die GEMA oder die Plattenindustrie ja auch nix von. Wenn er Match benutzt muss er was zahlen und die Labels bekommen auch noch was ab. Sollte denen doch nur recht sein?!

Das ging weils begrenzt war...
Ja, das scheint die GEMA auch gedacht zu haben, deswegen gehts ja jetzt ;)

Wahnsinn, es zeigt sich doch noch Sinn und Verstand, wenn auch begrenzt. :P

Habe dasselbe Problem mit allen iTunes Accounts der Familie: Passwort nicht korrekt!

LogIn geht bei mir wieder!

Jo, geht bei mir auch wieder. Gott sei dank. xD

Hat noch jemand das Problem, dass iTunes abstürzt, sobald sich iTunes Match aktualisieren will? Irgendwie will es nicht...

Bei mir ist es abgeschmiert, als ich alle noch nicht geladenen Files anzeigen wollte, die noch nicht auf dem Mac sind. Nach nem Neustart von iTunes lief es aber…

Zwingend Kreditkarte oder Klick & Buy ? Warum nicht per Guthaben mit einer Guthabenkarte ? Oder habe ich was überlesen?

Ich konnte es letzte Nacht gegen 03:30 Uhr mit iTunes-Guthaben bezahlen. Ohne Probleme... :-))

wieso sehe ich die gekauften artikel nicht auf dem ipad?

mich würde wie auch andere auch interessieren was mit selbst gerippten Hörbüchern ist. Habe noch einige vor Jahren gerippte Hörbücher; war damals leider der Meinung das teils 96 oder 128 ausreichend sind... die meisten hatte ich bei ebay wieder verkauft...

...aktuell bekommt man die Meldung, das zur Zeit keine neuen Abos möglich sind! :(

Weiterhin keine neuen Abos möglich!

Jetzt konnte ich mich endlich zu iTunes Match anmelden !

Konnte mich auch wieder anmelden... und iTunes gleicht meine Musiksammlung ab ^^*freu*

Bei mir hängt es bei .... verbleibende songs und cover hochladen

Noch jmd das Problem?

Geduld, Geduld, bei mir hat derAbgleich fast 10 h gedauert und das bei 16.000 kbit/sDownload und 1180 kbit/s Upload. im letzteren liegt dann der Flaschenhals denn die Songs müssen ja in die Cloud hochgeladen werden.

Ja, passiert nichts mit den letzten 200. Ausserdem kann ich iTunes nicht mehr beenden

Wie ist das eigentlich. Werden nur die Lieder "upgegradet" die unter 256 Kbit AAC sind ? 90% meiner Lieder hab ich selbst von meinen CD´s in 320 kbit MP3 gerippt, die werden nich mitgezählt oder "umgetauscht" oder ? Oder doch ??

Automatisch wird eh nichts umgetauscht... Aber wenn du Titel löscht und wieder von iTunes Match runterlädst haben alle die gefunden wurden "nur" 256 KBit/s... Titel die nicht gefunden sondern übertragen wurden sollten ihre ursprüngliche Qualität behalten...

Hoffe das zu iTunes in the Cloud auch noch Filme und TV Sendungen die man gekauft hat nochmal herunterladen kann

Match hat mir gesagt, er sei fertig. Hab aber noch gut 1500 Songs mit Status "Warten" - aber nichts tut sich.

Nichts lädt hoch! Was ist da los?!

Viel zu teuer! Warum zahlen für etwas, wo man vieles umsonst bekommt?

naja so weit so gut... Aaaaber... man kann leider mit aktueller IOS Version auf den Geräten nicht streamen oder ich wüsste nicht wie "sniff" :-(((
wenn man auf dem ipad oder iphone ein song antippt (nicht die wolke) dann beginnt es abzuspielen was zu dem zeitpunkt ja streaming wäre... trotzdem wird dann der song auf das gerät heruntergeladen und ist lokal verfügbar.... "grml"...
Bei euch auch so? kommt da wohl noch ein update?

Guter Service aber leider kein Spotify oder Simfy-Ersatz, denn dort brauche ich gar keine eigene Library für das Streamen meiner Lieblings-Songs...

Bin von den zu bestätigen AGB/Nutzungsbedingungen sehr irritiert. Bezüglich Rückgaberecht verstossen diese meiner Meinung gegen deutsches und europäisches Recht!
Warum muss alles verschlimmbessert werden.

Habe am 15.12.2011 iTunes Match gekauft, am 16.12.2011 haben die Probleme angefangen.
iTunes Match hat sich deaktiviert und danach wollte ich es wieder aktivieren dann erschien diese Fehlermeldung:
"Dieses Gerät ist bereits mit einer Apple ID verknüpft´´
,,Sie können iTunes Match auf diesem Gerät jeweils 90 Tage lang nur mit einer Apple ID verwenden. Dieses Gerät kann in 54 Tagen mit einer anderen Apple ID verwendet werden.´´
Warte nun seit 16.12. auf eine Aussagekräftige Hilfe vom iTunes Store bzw. vom Apple care Support bzw. Hatte mit Apple Care Support 1 ganze Stunde telefoniert und die konnten mir bei den Problem auch nicht helfen die meinten das liegt bei iTunes store direkt und das eine ID Sperre vorliegt und ich sollte mich nochmals an den iTunes Store Support wenden und da warte ich auch schon wieder seit 2 Tagen auf eine Antwort.
Wenn das so weiter geht möchte ich mein Geld zurück und ich kündige iTunes Match da es nicht funktioniert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.