Wozu?

Skype: Microsoft arbeitet angeblich an HTML5-Version

Eine Microsoft-Stellenanzeige deutet darauf hin, dass Microsoft zusammen mit Skype eine Web-App entwickelt, mit der Skype innerhalb eines Web-Browsers laufen soll. Das würde wahrscheinlich mit HTML5 und etwas Javascript funktionieren. Doch wozu? 

Von   Uhr

In der Microsoft-Stellenanzeige wird ein „Software Development Engineer – Skype for Browsers Job“ gesucht. Darin heißt es, man wolle das Skype-Erlebnis in das Web bringen, indem Skype mit der Unterstützung von Backend-Services von Grund auf mit Microsoft-Technologien aufgebaut wird.

Der Gesuchte soll neben den computertechnischen Erfahrungen auch über Webdesign-Qualifikationen verfügen. Tech-Blogger Tom Keating erwartet eine Microsoft/Skype Web-App, fragt sich allerdings wozu, da die meisten mobilen Anwender ihre mobile Skype-App nutzen und Laptop-User weiterhin auf ihre Skype-Anwendung zurückgreifen können.

Der Einsatz einer Web-App könnte beim so genannten Click-to-Call-Szenario interessant werden; zum Beispiel bei auftauchenden Fragen während eines Online-Einkaufs. Allerdings existiert dieses Click-to-Call bereits bei Skype, funktioniert aber nur, wenn die Applikation installiert ist.

Über eine HTML5 web-basierte App würde Click-to-Call auch unabhängig davon funktionieren. Darüber hinaus bietet eine Skype Web-App neue Möglichkeiten in der B2B-Kommunikation. So könnten Unternehmens-Kunden über eine bestimmte URL an einer passwortgeschützen Skype-Konferenz teilnehmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Skype: Microsoft arbeitet angeblich an HTML5-Version" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine HTML5 Version würde ich für einige Programme sehr begrüßen. Es bietet viele Vorteile. Überall nutzbar; der Verbraucher muss sich nicht mehr um Download, Installation und Updates kümmern; überall nutzbar ...

indirekt gibt es das ja schon via Facebook

Für's Buzzword Bingo - HTML5 wird halt momentan zu Tode gehyped und mach Wasser zu Wein - deshalb macht man es eben.
Einziger Vorteil wäre ein öffentlicher Rechner oder sonst ein Rechner auf dem ich nichts installieren darf...

Oder ein Rechner, auf dem ich nichts installieren will. Wenn ich beim Onlineshoppen lese "Sie haben noch eine Frage zu diesem Produkt? Dann installieren Sie doch Programm XYZ und nehmen danach Kontakt zu unseren freundlichen Mitarbeitern auf", dann würde ich genau das garantiert nicht tun. Ich müsste schon sehr, sehr viel Langeweile haben. Oder es müsste sich um ein Produkt handeln, dass es nirgendwo sonst zu kaufen gibt. Beides eher unwahrscheinlich.

Eine Webapp bietet (dem Entwickler) auch den Vorteil nur Eine Version entwickeln zu müssen. Diese kann dann in Webcontainern auf unterschiedliche Plattformen gebracht werden.
Nicht zuletzt soll Window8 doch verstärkt auf Webapps/Html5 Apps setzten ?!?

Hä? Wozu?
Wozu gibt´s ICQ go, wozu kann man seine Emails im Browser abrufen etc....?
Es gibt mehr Zugangsmöglichkeiten und im Browser wird Werbung eher toleriert.
War die Frage echt so schwer?

und es lässt unter Umständen leichter in die Metro-Oberfläche von Windows 8 integrieren. Ich stelle mir auch eine leichtere Unterstützung der Plattformen vor.

Prag gefällt mir nicht. Warum nicht Redmond?

Rechner auf denen man keine Admin-Rechte hat? Vielleicht haben manche Menschen während der Arbeitszeit gerne Skype im Browser laufen...

Über Skype hat man vor ein paar Jahren, als es neu aufkam, viele Gerüchte bezüglich Datenschutz und das Umgehen von Firewalls (also auch Daten raus) gehört. Und bei den Mobiltelefon-Apps gibt es ja derzeit genug, die das Adressbuch mal so eben hochladen.
Daher habe ich Skype nur auf einem Laptop ohne Daten (zum Fernsehen im Garten u. ä.) installiert, auf einen der Macs kommt das niemals - wer weiß, was das Programm so alles hochlädt (Adressbuch, Kalender ...)?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.