Websites schrauben

MAGIX veröffentlicht Website Maker 4

Auch Jahre nach der Veröffentlichung von iWeb, Sandvox und Kollegen haben viele Interessierte ihre Schwierigkeiten damit, sich eine kleine Website zusammen zustellen und online zu sein.

Von   Uhr

Meist stellt man bei der Benutzung fest, dass die Templates nicht gefallen oder es doch noch einiger intensiver Nacharbeit bedarf, eine Website so zu gestalten und zu füllen, dass sie auch präsentabel ist. Für die Inhalte ist nach wie vor der Benutzer selbst verantwortlich, bei der Installation und den Templates aber will der „Website Maker 4“ der Magix AG helfen. Auch wenn man einen Mac hat.

Allerdings ist der „Website Maker 4“ eine auf Flash basierende Web-Applikation, die mit jedem aktuellen Browser zu bedienen ist. Wie die Konkurrenz auch setzt der „Website Maker auf Drag&Drop, um schnell eigene Websites aus einzelnen Modulen zusammen zu setzen. Dafür bietet der “Website Maker“ zahlreiche Vorlagen aus allen Bereichen des digitlaen oder auch realen Lebens: Gastronomie, Familie, Video, Urlaub und viele andere mehr.

Als Systemvoraussetzung genügt ein Mac OS X 10.4, ein Intel Core Duo mit 1,33 MHz wird empfohlen. Und natürlich ein DSL-Zugang. Außerdem ein installierter Flash-Player ab Version 8 und Java 2 Runtime. Beides ist kostenlos. Wie die Windows Version liegt der Preis bei 39,99 Euro für die Installations-CD; dazu kommen noch 2,99 Euro Versandgebühren.

Um die Daten zu veröffentlichen, stellt die Magix AG eigene Server zur Verfügung – so wie Apple es mit iWeb und MobileMe macht, um dem Benutzer die Suche nach einem Provider abzunehmen. Mit anderen Worten: man kauft sich ein Paket, in dem eine bestimmte Mange Speicherplatz (abhängig vom Paket) für die Website reserviert wird. Dazu gibt es dann optional auch einen Passwortschutz, um Bereiche der Website nur bestimmten Anwendern zur Verfügung zu stellen, eine Anbindung an Google AdSense und einen „MultiProject“-Modus, über den sich gleich mehrere Webseiten verwalten lassen. Dafür räumt Magix 5 GB Speicherplatz auf den eigenen Server frei.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MAGIX veröffentlicht Website Maker 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dachte, dass wir auf dem Weg weg von Flash sind. o_O

38,99 inklusive Versandkosten bei Amazon ;-)

aber ich kapier nicht was HTML 5 kann oder was wie das funktioniert??!!!
darüber brauchen wir mal einen Artikel!

ich habe mir das Teil mal angeguckt. Es gibt eine kostenlose Version unter www.magix-online.com
Die Seiten sehen schon geil aus. Und die Problematik mit SEO wegen Flash interessiert ja nur Business Kunden. Adobe wird dies auch bald gelöst haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.