Gratis

FlashToHTML5: Safari-Erweiterung verspricht YouTube ohne Flash

Adobes Flash Player ist nicht bei jedermann beliebt. Um ihm in Safari ein Stück weiter aus dem Weg zu gehen, greift die Erweiterung „FlashToHTML5“ bei YouTube-Videos auf die alternativ kodierten Versionen der angebotenen Clips zu. Der Entwickler verspricht kühlere Macs und längere Akkulaufzeiten.

Von   Uhr

„Falls möglich, ersetzt FlashToHTML5 den CPU-fressenden YouTube Flash Player mit einem HTML5 Player.“ Für den eingeschränkten Anwendungsbereich der Erweiterung ist ihr Name vielleicht etwas vollmundig formuliert. Auch bietet YouTube.com selbst durchaus die Beta-Version eines Abspielers für seine als H.264 vorliegenden Videos zu. Die Nutzung von FlashToHTML5 soll jedoch auch bei auf anderen Seiten eingebetteten YouTube-Videos bequemer und einfacher sein.

Angesichts der schon verfügbaren Erweiterung „YouTube5“ und YouTubes eigener HTML5-Option fragen die Leserkommentare zur Meldung bei 9to5Mac sich und andere, ob es das kostenlose zu ladende FlashToHTML5 auch noch gebraucht hat. Einige melden nach erfolgter Installation allerdings auch zufrieden die reibungslose Funktion.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FlashToHTML5: Safari-Erweiterung verspricht YouTube ohne Flash" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe es soeben installiert. Läuft einwandfrei.. danke an den Entwickler!

Wie schon im Artikel erwähnt: Überflüssig. http://www.youtube.com/html5

Ein Traum wird wahr :D Funktionieret super. Ich schließ mich dem Dank mal an ;)
Kennt jemand eigentlich eine Extension um YouTube Videos herunter zu laden?? Ich hatte mal eine, find sie aber nicht mehr....

Ich erlige das aus dem Safarifenster heraus...
In der Menüzeile "Fenster" auswählen und dann den Unterpunkt "Aktivität".
Doppelklick auf den Dateipfad, der das YouTube Video gerade aufbaut....z.b. 3,5MB von 10 MB.
Nach dem Doppelklick auf diese Datei, lädt er diese runter. Klappt bei mir bei fast allen Videos bis zu einer Auflösung HD von 460....

Diese Funktion hat Click2Flash auch.

Youtube Videos lassen sich im "Aktivitäts" Fenster herunterladen. [cmd] + [alt] + [a] drücken und mit gehaltener [alt] Taste auf die grösste Datei in der Angezeigten Liste doppelklicken. Unter Snow Leopard geht das noch ohne [alt] Taste halten.

Finde ich das in der Extension-Gallery? Wenn ja, wo?

Ich nutze dazu ClipGrab

Dito. Unschlagbar bequem.

Vielen vielen Dank für diesen Tipp! Musste auf meinem MBP, zwecks Akku einsparen, wenn ich unterwegs war immer Flash/PlugIns deaktivieren. Mit dieser Extension bzw. HTML5 hab ich jetzt beim schauen von Flash-Videos meist über 2 Stunden mehr Akkuzeit verfügbar. Echt Top!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.