Bonjour à tous

Apple arbeitet mit Partnern an neuem Bonjour-Standard

Der Bonjour-Standard zur einfachen Netzwerkkonfiguration war nie für den Einsatz in großen Netzwerken gedacht. Nun soll eine Arbeitsgruppe einen überarbeiteten Standard entwickeln, damit Bonjour besser skaliert. Apples Kunden aus dem Bildungsbereich hatten dies gefordert.

Von   Uhr

Neben Apple unterstützen Xirrus, IBM und andere Firmen die Bildung einer IETF-Arbeitsgruppe, die Netzwerkdienste wie Bonjour verbessern soll. Hinter Bonjour steckt Multicast DNS, in großen Netzwerken erzeugt Bonjour aber zuviel MDNS-Anfragen. Entwickelt wurde Bonjour vor zehn Jahren für kleine Netzwerke zu Hause.

Die Verbreitung von Apple-Geräten in Universitäten und der Wunsch einiger Unis, AirPlay, Apple TV und Bonjour zu verwenden, führte zu einer Petition, in der technische Probleme und Einschränkungen des aktuellen Standards aufgezählt wurden:

  • AirPlay arbeitet nicht mit Apple TVs und Client-Geräten, die auf unterschieden IP-Subnetzen sind
  • Bonjour skaliert nicht zuverlässig zwischen verschiedenen IP-Subnetzen. Die Übergangslösungen haben Sicherheitsprobleme
  • Viele Unis verwenden aus Leistungs- und Sicherheitsgründen keine IP-Multicasts
  • Apple TV kann sich nicht mit WPA2-geschützten Netzwerken verbinden
  • Die Verbindung zwischen Apple-Geräten und dem Apple TV ist nicht sicher genug und könnte gehackt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet mit Partnern an neuem Bonjour-Standard" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Apple TV kann sich nicht mit WPA2-geschützten Netzwerken verbinden" ?
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Zum Thema Scalierung:

- AirPlay arbeitet nicht mit Apple TVs und Client-Geräten, die auf unterschieden IP-Subnetzen sind

RICHTIG: Aber hier kann ich nur das Bonjour Gateway von Aerohive Networks empfehlen.
http://www.aerohive.com/products/software-management/bonjour-gateway

- Bonjour skaliert nicht zuverlässig zwischen verschiedenen IP-Subnetzen.

Was bedeutet diese Aussage. Wie wir wissen wird Bonjour nicht über Subnetgrenzen hinaus gesprochen. Also ist die Aussage doch nonsence.

- Die Übergangslösungen haben Sicherheitsprobleme

Welche Überganslösung auch immer gemeint sind, mit dem Bonjour Gateway von Aerohive Networks lässt sich sehr präzise eingrenzen welche Bonjour Dienste über Subnetzgrenzen hinaus übertragen werden sollen und welche nicht.
http://www.aerohive.com/products/software-management/bonjour-gateway

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.