Kostenlose Testversion (Beta)

Homebanking-Software StarMoney 6.0 fast auch für Mac OS X

Ab sofort gibt es die Finanz-Management-Software StarMoney 6.0 auch als Mac-Version. Girokonto, Sparkonto, Fonds, Bausparverträge, Kreditkarten, eBay und PayPal - mit "StarMoney 6.0 on Mac" sollen jetzt auch Mac-User den Überblick über ihre verschiedenen Konten und alle Finanzen behalten.

Von   Uhr

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt. Das Problem: StarMoney 6.0 on Mac läuft unter der Windows Laufzeitumgebung "Darwine" und wurde laut Hersteller optimal hierfür angepasst. Der Vorteil im Gegensatz zu herkömmlicher Emulations-Software: Die Installation von Windows sei nicht notwendig. Somit entfalle das Wechseln zwischen zwei Betriebssystemen.

Privates Finanzmanagement

Der Hersteller gibt sich selbstbewusst: StarMoney 6.0 on Mac biete mehr Funktionen, als jede andere Banking-Software für den Mac. Erstmals erhielten auch Mac-User maximalen Komfort und Sicherheit bei Online-Banking und E-Commerce. Die Homebanking-Software ermögliche neben klassischem Online-Banking auch die Verwaltung zahlreicher weiterer Online-Konten wie beispielsweise Darlehenskonten, Wertpapierdepots oder eBay-Konten. Zudem biete StarMoney 6.0 on Mac auch Tools zur Berechnung des Elterngelds und Nettogehalts sowie ein elektronisches Haushaltsbuch. Aktuelle Lastschriften würden im Lastschriftradar auf der Übersichtsseite der Software aufgelistet - Abbuchungen könnten so jederzeit widerrufen werden. Mit der Homebanking-Software aus dem Hause Star Finanz könnten Mac-Anwender erstmals Online-Bezahlsysteme wie PayPal oder giropay sowie Punktekarten wie Payback oder Miles&More verwalten.

Beta-Version zum kostenlosen Download

Noch befindet sich das Programm in der Probephase: Man könne die neue Software kostenlos testen. Systemvoraussetzungen seien ein mit einem Intel-Prozessor ausgestatteter Mac OS X 10.5 (Leopard), die Mac-Software X11 und Darwine, eine frei verfügbare Open Source Software. Eine ausführliche Installationsanleitung sowie technischen Support stellt der Hersteller den Anwendern auf seiner Homepage zur Verfügung.

Nach Abschluss der Beta-Phase ab voraussichtlich Juli ist die Vollversion von "StarMoney 6.0 on Mac" online für 49,90 Euro erhältlich.

Kommentar:

Es ist ja schön und gut, dass sich Unternehmen, die sich in der Vergangenheit eher an Windows-Anwendern ausrichteten, nun auch uns Mac-Anwender wahrnehmen, wenn aber zur Installation und Anwendung eines Programms fortgeschrittene Computer-Kenntnisse à la X11 und Darwine notwendig sind, dann stellt sich schon die Frage, wie ernst ein Unternehmen sein Engagement auf dem Mac-Markt denn tatsächlich meint.

Es wäre nicht überraschend, wenn Hersteller Star Finanz GmbH nach sechs Monaten bekannt geben würde, Mac-Anwender hätten kein Interesse an StarMoney 6.0 on Mac gehabt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Homebanking-Software StarMoney 6.0 fast auch für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.