Für ein paar Frames mehr

Grand Central: Erste optimierte Anwendung zeigt Geschwindigkeitsgewinn

Eine der vielleicht wichtigsten Technologien in Snow Leopard ist Grand Central Dispatch, welches es Entwicklern erleichtern soll, Prozessoren mit mehreren Kernen auszunutzen. Die Anwendungen, die davon am stärksten profitieren könnten, nutzen diese Technologie so kurz nach Erscheinen von Mac OS X 10.6 noch nicht. Einen ersten Eindruck des Potentials von Grand Central liefert Entwickler Christophe Ducommun.

Von   Uhr

Er hat seine Anwendung MovieGate für OpenCL und Grand Central optimiert, herausgekommen ist dabei ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn auf seinem System (Mac Pro aus dem Jahr 2007, 2,66 GHz Quad Core) beim Encodieren von Videos. Unter Snow Leopard wurden 150 fps beim Encoden in MPEG2 erreicht (Leopard: 104 fps). Leider fehlt in ein Test ein Ergebnis für die nicht optimierte Fassung unter Snow Leopard.

Dennoch ist der erste, wenn auch mit Vorsicht zu genießende Geschwindigkeitstest vielversprechend, denn der Gewinn wird einzig durch Software erzielt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Grand Central: Erste optimierte Anwendung zeigt Geschwindigkeitsgewinn" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.