Kein X11 mehr

Bildbearbeitung GIMP nun nativ auf dem Mac

GIMP ist eine leistungssstarke Photoshop-Alternative, hatte aber auf dem Mac stets mit einem Manko zu kämpfen: Es benötigte X11 und war ungewöhnlich zu bedienen. Mit der Version 2.8.2 ist X11 nun keine Voraussetzung mehr, die Anwendung läuft nativ auf den Mac.

Von   Uhr

Das bedeutet allerdings nicht, dass GIMP nun aussieht wie Pixelmator und auch an die X11-lose App werden sich Anwender erst gewöhnen müssen. Im Gegensatz zum Seashore-Projekt, welches vor Jahren bereits GIMP-Funktionen in eine native Mac-Anwendung packte, steht aber dafür der komplette GIMP-Funktionsumfang zur Verfügung.

GIMP ist kostenlos, der Screenshot auf der GIMP-Website zeigt noch die alte Version.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bildbearbeitung GIMP nun nativ auf dem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Danke für die Info :). Da habe ich schon lange drauf gewartet! Aber ihr könntet ja noch einen Download-Link hinzufügen. Hier: http://gimp.lisanet.de/Website/Download.html gibt es beispielsweise immer zeitnah nach dem Erscheinen eine funktionierende Mac-Version.

Unter dem obigen Link gibt es nur die X11-Versionen. Der Download-Link zur nativen Version ist hier: ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v2.8/osx/gimp-2.8.2-dmg-1.dmg

stimmt, das ist mir danach auch aufgefallen :/ Aber immerhin konnte ich ein paar der Plugins (Ufraw) von meinem Download auf deine Version übertragen. Ohne RAW-Support will ich Gimp dann nämlich doch nicht verwenden...

Zum Reibungslosen Betrieb ist noch etwas Xquarz nötig: http://xquartz.macosforge.org/landing/

Wirklich Ihr Beitrag ist wirklich sehr gut und ich schätze es. Es ist schwer, die guten von den schlechten manchmal sortieren, schreiben Sie sehr gut, was ist erstaunlich. Ich wirklich beeindruckt von Ihrem Beitrag.
http://www.digital-media-tech.com/DE/index_services.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.