Schneller und 3D

GoogleEarth 4.3 - Update mit schönen, neuen Funktionen

Nahezu jeder hat Google Earth auf seinem Mac, sei es, um den Urlaubsort auf seine Strandqualität hin zu testen oder das eigene Haus zu beobachten. Jetzt aktualisierte Google seine Software auf eine neue Beta-Version von 4.3 und ließ den virtuellen Globus noch umfangreicher werden.

Von   Uhr

Integriert wurden dazu in die aktuell verfügbare Beta-Version nicht nur die Straßenansichten aus Google Maps und die Anzeige von 3D-Gebäuden, die unter anderem Berlin, Potsdam, München und Wiesbaden plastischer erscheinen lassen, sondern auch eine Sonnenstandsfunktion. Mit ihr kann man den Tag-Nacht-Verlauf direkt auf dem Erdball darstellen - so wie man es aus dem Flugzeug bei Überseeflügen bereits gewohnt ist. Damit lässt sich auf einen Blick erahnen, ob der Kollege in Japan noch schläft oder schon am Schreibtisch sitzen könnte.

Auf eben diesen schafft es Google Earth noch nicht zu blicken, aber der Seitenaufbau konnte mit der neuen Beta-Version von Google Earth deutlich verbessert werden. Hierdurch lässt sich ein Ausschnitt unserer Welt - aus dem All betrachtet - deutlich schneller scharf stellen, als dies bislang der Fall war. Dadurch schafft es inzwischen selbst ein iMac der ersten Generationen mit ISDN-Leitung, einen Blick auf die Erde zu werfen - dann allerdings natürlich im Kaffeepausen-erforderlichen Zeitrahmen. Und die Nutzung der optional zuschaltbaren 3D-Version sollte man dann auch tunlichst vermeiden, denn diese benötigen immense Rechenkraft.

Das 33 MB große Google Earth 4.3 Beta ist in einer deutsch lokalisierten Version als kostenloser Download erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GoogleEarth 4.3 - Update mit schönen, neuen Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.