Katze im Sack

Flip4Mac "schummelt" Anwendern Silverlight-Plug-in unter

Einem geschenkten Gaul ins Maul geschaut haben die Kollegen von "MacMacken" und herausgefunden, dass bei der Installation von Flip4Mac versucht wird, mal eben unbemerkt die Flash-Konkurrenz Silverlight mitzuinstallieren.

Von   Uhr

Wer die Quick-Time Erweiterung Flip4Mac zum Abspielen von Windows-Media-Dateien installiert, bekommt ein zusätzliches Paket auf den Rechner gespielt. Was nur erkennbar wird, wenn bei der Installation per "Anpassen" nachgesehen wird, was überhaupt installiert wird. Und siehe da, Microsoft Silverlight macht fast die Hälfte der Flip4Mac-Installation aus.

Dieses Unterjubeln nicht erwünschter Software scheint um sich zu greifen. Auch Apple und Google schrecken beispielsweise bei der Installation von Safari oder Google Earth nicht davor zurück, dem Anwender noch zusätzliche Anwendungen beizupacken. Ganz nach dem Homeshopping-Motto: "Wenn Sie diese günstige Heizdecke sofort bestellen, erhalten Sie gratis als Überraschungspräsent noch diesen Gemüseschneider."

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flip4Mac "schummelt" Anwendern Silverlight-Plug-in unter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch eine Möglichkeit diese Totgeburt verbreiten zu wollen. :)

Ich sehe es auch gar nicht gerne, wenn man mir Software unterjubelt. Kann mir jemand sagen, welchen Nachteil ich habe, wenn Silverlight auf meinem Mac ist? Ist das nicht gut, wenn mein Mac alle gängigen Formate abspielen kann?

@kirreip, naja der Nachteil ist dass du eine Software , welche über deinem Browser ausgeführt werden kann, mehr drauf hast und in diesem Bereich Sicherheitslücken besonders kritisch sind. Zudem brauchst du dieses Silverlightzeug im Grunde überhaupt nicht. Ich kenne keine Seite die nur mit Silverlight laufen würde bzw keine die so wichtig wäre.

@schubidu
danke für die Antwort. Also im Grunde kann man sagen, dass man es einfach nicht braucht, weil es nicht verbreitet ist (ausser bei ev. Microsoft...)

Dann sage ich schon mal Danke! Bin für ein Update für Flip4Mac fällig und werde ganz genau hin sehen was da installiert wird. Diese lebend-tote Software will ich nicht auf meinem Apfel haben. ;)

In den ersten zwei Dialogen der Installation wird ausführlich auf Silverlight hingewiesen, auch darauf, wie man es nicht mitinstalliert. Aber klar, wäre Silverlight nicht Teil der Standardinstallation, würde es wohl auf kaum einem Mac landen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.