iTunes Mediathek vom Drobo NAS streamen

Erste DroboApps: iTunes Server und Co.

Ein NAS (Network Attached Storage) im eigenen Netzwerk zu haben, ist ja schon ganz nett. Und da die Geräte dauerhaft laufen, könnten sie doch eigentlich auch noch andere Aufgaben erledigen, hat sich offenbar data robotics inc.http://www.drobo.com/, Hersteller des Drobo-RAID-Systems, gedacht. Also rief der Hersteller die Drobo Developer Community ins Leben, die Anwendungen für das Netzwerk-RAID-System entwickeln sollte.

Von   Uhr

Jetzt sind die ersten DroboApps genannten Programme veröffentlicht worden.

Unter den Anwendungen befinden sich ein FTP-Server, ein HTTP-Server, ein BitTorrent-Klient, diverse Administrations-Hilfsprogramme, ein Hilfsprogramm für Time Machine und - ganz wichtig - der Firefly iTunes Media Server. Damit kann eine iTunes-Mediathek, die auf dem Drobo lagert, ins lokale Netzwerk gestreamed werden. Sie erscheint dann in iTunes unter "Freigaben".

Um DroboApps nutzen zu können, benötigt man neben einem Drobo auch das Netzwerkmodul DroboShare, das mit zusätzlichen 199 US Dollar zu Buche schlägt. Die DroboApps hingegen sind kostenlos.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste DroboApps: iTunes Server und Co." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.