Bewerbungsvideo oder Designstudie?

Demo eines UI-Designers: So könnten zukünftige Windows-Versionen aussehen

Windows-Fan Cullen Dudas hat ein Video vorgestellt, wie er sich die grafische Benutzeroberfläche künftiger Microsoft-Systeme denken könnte. Der Entwurf entstand mit Flash und kostete Dudas ein paar Monate Zeit für Recherche in Bezug auf Interface-Technologien.

Von   Uhr

In seiner Konzeptstudie möchte er "klassisches Design, zeitgenössisches Design, Anwenderfreundlichkeit und Kunst" zusammenbringen (Zitat via pureelite). Entsprechend kann man dem Entwurf auch ansehen, dass Dudas nicht das Rad neu erfinden wollte. Stattdessen bedient er sich einiger Konzepte, die in früheren Windows-7-Versionen oder auch in Longhorn-Studien schon zu sehen waren. Aber auch die Form von Stacks, die Apple angeblich vor einigen Jahren umsetzen wollte, hat Dudas wieder aufgegriffen.

Dudas arbeitet derzeit nicht für Microsoft, die Präsentation könnte aber durchaus ein Fuß in der Tür von Redmond für ihn sein.

Copenhagen User Experience from Copenhagen Concept on Vimeo.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Demo eines UI-Designers: So könnten zukünftige Windows-Versionen aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hat der jetzt 10.7 auf Windows portiert?
;-)

Find dieses ständige copy-cat geschrei auch Blödsinn. Und das mit den Animationen kann ich auch nicht unterschreiben. Dinge die "sofort da sind" sind faktisch vom Nutzer nicht schneller zu erreichen als die die per Animation aufgehen. Das sind Sekundenbruchteile in denen auch du nicht schneller agierst.

Ich finde er hat sich ne Menge Mühe gegeben und mir gefällts definitiv ! Eine Job-chance würde ich ihm gönnen.

Schöne Flash Arbeit! ;-)

Ganz nett, sieht zwar ein bisschen wie Leopard in blau aus. Das Dock kommt mir zwar einbisschen bekannt vor : -)

sehr schönes konzept hat er da entwikelt!

Ich muss sage schick ist das schon. Respekt vor der vielen Arbeit.
Aber benutzen möchte ich das nicht. Zuviel spielerei und Animation. Wenn ich etwas anklicke, soll das sofort sichtbar sein, und nicht erst in 10 Untermenüs aufpoppen. Sieht sehr anstrengend aus. Ergo: Kann er behalten. :)

Sieht aus, als hätte er sich kurz den Ubuntu Netbook Remix angeschaut und dann zu Photoshop gegriffen. Neu ist das nicht, aber die Windoof-Opas werden es eh nicht merken.

PS: bezieht sich auf das Standbild, nicht den Film. Da kommt mir aber auch einiges bekannt vor; Mac OS 9 meets AJAX ;-)

warum behaupten Applenutzer immer dass alles wie OS X aussähe. Mir einfach zu hoch.
Es gibt überhaupt nichts in Windows 7 geschweige in Vista irgendwo an OS X erinnern würde.

ich muss sagen sieht gar nicht schlecht aus... Ich bleibe aber bei Apple.. ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.