Der Paketinhalt „InstallESD.dmg“ ist das Boot-Disc-Image

So soll’s gehen: Eigene Lion-Boot-DVD erstellen

Apple will keine optischen Medien von Mac OS X 10.7 ausliefern? Nun gut, selbst ist der Mann. Innerhalb des ausschließlich über den Mac App Store zu beziehenden Installers von Lion findet sich auf einfachen Rechtsklick ein Disc-Image, das sich zur voll funktionsfähigen Boot-DVD ausbrennen lässt.

Von   Uhr

Viele Mac-Anwender freuen sich schon auf die Veröffentlichung der von Apples erst am Montag auf der WWDC wieder meisterlich schmackhaft gemachten, nächsten Generation des Mac-Betriebssystems. Sicherlich spricht auch einiges für die Distribution als Download. Wer trotzdem eine Boot-Scheibe für den Panzerschrank haben möchte, soll folgender, simpler Anleitung folgen können, um zum Ziel zu gelangen.

Der Kauf von Lion im Mac App Store führt zu einer ausführbaren Applikation, die das Update auf Lion vornehmen lässt. Per Rechtsklick, beziehungsweise Klick bei gedrückter Control-Taste, auf den Installer lässt sich in einem neuen Fenster der „Paketinhalt“ dieser Datei anzeigen. Innerhalb des Unterordners „Contents“ finde sich wiederum die Datei „InstallESD.dmg“, die es, zum Beispiel auf den Schreibtisch, zu kopieren gilt. Mit der Brennfunktion des Festplatten-Dienstprogramms soll sich diese Image-Datei auf einem normalen DVD-Rohling mit 4,7 GB Kapazität zur waschechten Installations-DVD für OS X Lion brennen lassen.

Für Macs ohne funktionierende optische Laufwerke soll sich das genannte Image gleichfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf ein anderes externes Medium übertragen lassen. Ein MacBook Air könnte so zum Beispiel ohne eigenen Download sondern über eine USB-Festplatte zu Mac OS X 10.7 kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So soll’s gehen: Eigene Lion-Boot-DVD erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die aktuelle DP4 lässt sich nicht auf den 2011er Macbooks installiern, friert bei der installation ein

Lächerlich ist höchstens, wenn jemand "wäre" mit "h" schreibt.
Man erinnere sich: "Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich."

Ich habe soeben eine EMail erhalten: "OSX Lion ist da!"
Ab Juli...

Wie kann es eine Anleitung geben wenn das ganze mit DP4 (siehe 1. Kommentar) nicht funktioniert?

Und was ist mit den Apple-Aufklebern, die sonst immer mit in der Packung waren? Kann man die dann irgendwie bestellen? Auf die Aufkleber möchte ich ungern verzichten müssen...

Oh kinders

Wie willst du nämlich ohne "h" schreiben... "nämlic"
Klugscheißer.

Meint ihr Apple wird wenigstens Leerverpackungen verkaufen damit ich mein Image standesgemäß verpacken kann?

Gruß
The Funnylover

ihr seid lustig... Nä(h)mlich kommt von Name, ohne h. Es ging nicht um das h am Ende, sondern das falsche, nicht vorhandene h in der Mitte. Und währe ist verwandt mit Wahrheit, wäre ist verwandt mit ist, war, ist gewesen.
Wäre ich Gott, würde ich ewig währen.

Seit der iPhone Ära ist nämlich das Niveau von Apple Kunden Gesamt gesunken... schade.

liegt daran das die alle 15 sind und die eltern das für 0€ "geschenkt" bekommen.

in meinen augen, ist man apple kunde wenn man einen mac computer kauft und nicht ein iphone. die ganzen kinder sind ja... hmm naja.

so sehe ich das auch. ich habe einen iMac zum arbeiten und einen Macmini als Mediacenter am TV usw. Und kein iPhone, sondern einen, oh weia, ich mags kaum sagen, pst ... einen bb torch.

Bist du mit dem Torch zufrieden???

Wozu braucht man eigentlich noch eine DVD wenn man es laden kann???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.