Mehr ist manchmal... mehr

Snow Leopard: Adobe-Experte erklärt neuen Gamma-Wert

Wer häufig Webseiten oder Programme für PCs und Macs gleichzeitig entwickelt, weiß um den kleinen aber feinen Unterschied in der Gamma-Korrektur beider Systeme. Während Apple sich seit den ersten Computern für den Wert 1,8 entschieden und diesen bis heute beibehalten hat, war auf Windows-PCs schon lange der heute übliche Gamma-Wert 2,2 eingestellt. Was das eigentlich bedeutet und woher die Werte jeweils stammen, erklärt ein Adobe-Wissenschaftler im Haus-eigenen Blog.

Von   Uhr

Ein Gamma-Wert bezeichnet die Zahl, um die ein Farb-Wert innerhalb einer Normal-Verteilung potenziert wird, um eine eher ins hellere oder dunklere tendierende Helligkeitsverteilung zu erreichen. Da der natürliche Gamma-Wert des Auges bei etwa 0,3 bis 0,5 liegt, muss ein Monitor dies durch eine Gamma-Korrektur von 3,3 bis 2 ausgleichen. Damals, als die Welt der Computer noch farblos und langweilig war, gab niemand viel auf Gamma-Werte, da diese ohnehin für schwarz-weiß-Darstellung uninteressant sind. Wichtig wird es nur, wenn Stufen ins Spiel kommen, also mehr als nur zwei verschiedene Farb-Werte angezeigt werden.

Als die ersten Graustufen-Displays auf den Markt kamen, entschied Apple sich für einen Wert von 1,8. Dies entsprach genau der Abstufung, die auch die damals und heute üblichen Druckpressen aufwiesen. Das war vor 25 Jahren. Inzwischen hat sich einiges getan und vielen dürfte das sRGB-Profil ein Begriff sein. Dieser Standard weist einen Gamma-Wert von 2,2 auf, der bereits seit einiger Zeit in der PC-Welt gängig ist. Aufgrund dieses Unterschieds wirken auf einem Mac erstellte Grafiken immer etwas dunkler, wenn sie auf einem PC angezeigt werden.

So ist der Sprung in Snow Leopard von standardmäßigen 1,8 auf 2,2 als Gamma-Korrektur also nur eine Verabschiedung von überholten Werten, die vielen Web-Designern und Entwicklern entgegen kommt. Sie haben nun eine Sorge weniger, wenn es darum geht, für unterschiedliche Plattformen zu schreiben. Für uns Normalsterbliche wird sich der Wechsel lediglich durch bisweilen etwas dunklere Grafiken bemerkbar machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snow Leopard: Adobe-Experte erklärt neuen Gamma-Wert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.