So klappt die Virtualisierung

OS X Mavericks via Parallels gefahrlos ausprobieren

Mit einem kleinen Trick kann man schon jetzt das kommende Apple-Betriebssystem OS X Mavericks mit Hilfe von Parallels ausprobieren. Wer als Entwickler angemeldet ist und somit Zugriff auf die Beta hat, kann eine bestehende virtuelle Maschine für die Installation nutzen. Wir zeigen, wie es geht.

Von   Uhr

Über die Virtualisierungs-Lösung Parallels lässt sich die Developer-Preview vom kommenden Betriebssystem OS X Mavericks gefahrlos ausprobieren. Man braucht bei dem Umweg über die virtuelle Maschine nicht zu befürchten, dass es Einbußen beim Produktiv-System gibt. Wer möchte, kann also beispielsweise 10.8 und 10.9 mit Hilfe von Parallels nebeneinander auf einem Rechner betreiben und zum einen das neue Mavericks ausgiebig testen und zum anderen wie gewohnt mit Mountain Lion arbeiten.

Vorraussetzung ist allerdings, dass man für die Installation der OS-X-Mavericks-Beta eine bereits bestehende virtuelle Maschine nutzt, anstatt wie gewohnt eine Neue für die neue Virtualisierung anzulegen. Parallels unterstützt derzeit noch nicht die Installations-Routine über eine leere Virtualisierung.

Mit diesen kleinen Tipps von Parallels geht es aber problemlos:

  • Zuerst muss eine virtuelle Maschine ausgewählt werden, die für Mavericks genutzt werden soll. Um keine Verluste zu haben falls etwas schiefgeht, wird die Maschine erst einmal gestoppt und ein Snapshot angelegt. Sowohl das stoppen wie auch das absichern erfolgt einfach per Klick über das Menü.

  • Anschließend geht es an die Konfiguration: Die nötigen Einstellungen befindet sich unter Virtual Machine / Configure / Hardware / Video - dort muss jetzt Video Memory auf 128 MB gestellt werden.

Sobald diese Änderungen vollzogen sind, kann man die virtuelle Maschine wieder starten und nun die OS X 10.9 Mavericks Developer Preview installieren. Für die eigentliche Installation werden einfach die angezeigten Anweisungen befolgt. Alle weiteren Informationen und eine Diskussionsrunde dazu gibt es bei Parallels.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mavericks via Parallels gefahrlos ausprobieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Parallels unterstützt derzeit noch nicht die Installations-Routine über eine leere Virtualisierung"
Wo habt ihr ein Bootfähiges Mövenpick Image gesehen? Alles klar...

Von einem bootfähigem Maverick Image war nicht die Rede. 10.8er VM nutzen und updaten auf 10.9.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.