OS X 10.7.3 tauscht Fehler gegen Fehler

OS X Lion 10.7.3: Kombiniertes Update behebt CUI-Fehler und andere Merkwürdigkeiten

Das gestern veröffentlichte OS X 10.7.3 Update behebt laut Apple verschiedene Probleme unter OS X Lion, verbessert den Dateiaustausch mit Windows-Rechnern und fügt dem System eine Vielzahl neuer Sprachen hinzu. Doch bei einigen Anwendern scheint das Update auch für Fehler zu sorgen, wenn OS X 10.7.3 über den automatischen Update-Mechanismus installiert wurde. Die Lösung ist zum Glück relativ einfach.

Von   Uhr

Neben einem Fehler in der Grafik, der unter sämtliche Schaltflächen und Rollbalken den Schriftzug „CUI“ sowie rote Fragezeigen darstellt, berichten andere Lion-Anwender auch von abstürzenden Anwendungen sowie dem „Strandball des Todes“, der einfach nicht aufhören will sich zu drehen.

Die Lösung des Problems liegt im sogenannten kombinierten Update, einer knapp 1,4 Gigabyte großen Datei, die sämtliche ältere Aktualisierungen am Betriebssystem enthält. Wer beispielsweise noch OS X Lion in der Version 10.7 installiert hat, kann mit dem Combo-Update direkt auf die Version 10.7.3 springen, ohne erst 10.7.1 und 10.7.2 installieren zu müssen. Diese kann direkt bei Apple heruntergeladen und installiert werden.

Sollte sich der Mac gar nicht mehr starten lassen, könnte der Systemstart im gesicherte Modus Abhilfe schaffen. In einem Support-Dokument erklärt Apple ausführlich, wie sich diese Funktion aktivieren lässt.

Alternativ kann der Mac auch mithilfe eines anderen Apple-Rechners im FireWire-Festplattenmodus gestartet werden, um dann von dem anderen Mac aus das kombinierte Update aufzuspielen. Zu diesem Zweck müssen die beiden Rechner per FireWire oder Thunderbolt miteinander verbunden werden und der Mac mit dem defekten Betriebssystem gestartet werden, während die T-Taste gedrückt gehalten wird. Im Installationsmenü des kombinierten Updates sollte sich der Mac dann auswählen lassen.

Funktioniert auch dies nicht, bleibt leider nur noch eine komplette Wiederherstellung mithilfe der Wiederherstellungspartition, oder einem Lion-USB-Stick.

Tipp: Neue Sprachen löschen

Egal ob man möchte oder nicht – das Update fügt Ihrem Mac acht neue Sprachpakete hinzu. Insgesamt wiegen diese 1,5 Gigabyte, vor allem bei vollen Festplatten nicht gerade eine willkommenes Geschenk. Mithilfe der Anwendung Monolingual können sämtliche Sprachen bis auf die von Ihnen benötigte von Ihrem System verbannt werden. Doch Vorsicht: Auch Englisch sollte keinesfalls gelöscht werden, da manche Apps nur in englischer Sprache vorliegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion 10.7.3: Kombiniertes Update behebt CUI-Fehler und andere Merkwürdigkeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

da ist ein Fehler im Artikel:

"Wer beispielsweise noch OS X Lion in der Version 10.6 installiert hat,..."

Es wird wohl 10.7 gemeint sein.

Man muß schon Experte sein, um bei Apple ein Betriebssystem abzudaten. Solche Probleme habe ich mit Windows 7 nicht.
Wird Zeit das Apple mal wieder downsized und sich auf seine Wurzeln besinnt.

ach laber keinen dreck. ich hab in 6 jahren ca 10-15 mal windows neu aufsetzen müssen. und os x ist auch nicht so perfekt, wie jeder behauptet. allesamt haben ihre schwächen

Du arbeitest seit 6 Jahren mit Windows 7???

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er sprach nur von "Windows", nicht von "Windows 7"...

Aber Gast 21:18 sprach von W7 und auf den bezog sich schließlich der Kommentar.

Ich bezweifle, dass 21:33 Windows überhaupt kennt! Würde eher sagen, dass es Apple-Fanboy/Mitarbeiter/... ist!

Richtig, er sprach von Windows und nicht von W7, aber was macht es für einen Sinn über alte Versionen zu sprechen?
Windwos 7 läuft bei mir seit dem Erscheinen einwandfrei und ohne ein einziges Problem, das kann ich bei MacOS X von 10.6.7 und 8 ebenfalls behaupten, und alle Experimente mit Lion sind bei mir auf meinem iMac bislang gescheitert und auf dem Macbook Pro läuft es nur akzeptabel, wenn man Wlan-Bug und Akkulaufzeit einfach toleriert/ignoriert, dafür aber dann Stabil.
Ich weiß nicht, warum hier immer die Fanboys pöbeln müssen, wenn offensichtlich nicht vereinzelt sondern gleich vermehrt Probleme auftreten. Wenn Apple ein Update anbietet und dies über die Softwareaktualisierung kommt, dann darf ich erwarten, dass ich nach dem Update entspand weiterarbeiten kann. Selbst menn "nur " 5% danach echte Probleme haben, ist dies nicht akzeptabel. Will man Windows Vergleicvhe ziehen, dann sollten die mit Windwos 7 gezogen werden, denn das Vista, ME und Co scheiße waren, dass weiß Microsoft selbst.
Für mich ist Lion bislang ein Rückschritt, da stabilität eine Grundvorraussetzung für ein OS ist udn ich diese, auch nach mehreren Versuchen, nicht mit Lion gewährleistet bekomme.Ich bin gespannt auch 10.7.3.1 oder 10.7.4 oder was auch immer, aber so fühle ich mich wieder wohl beim guten "alten" SnowLeo.
Auf die iCloud kann ich bislang auch gut verzichten (trotz ATV2, iPhone 4s, iPad und Macs) den Apps und Musik synchonisieren sind das eine, aber Datensicherheit und Datenschutz für Dokumente, Fotos, Mails, Termine und Kontakte sind ein anderes Thema und da bin ich konservativ.
Apple weiß im übrigen selbst, dass Lion bislang nicht wirklich sauber läuft, aber der Druck bei den iOS Geräten den näcshten Schritt zu gehen scheint doch och größer zu sein...

aha, benenne doch bitte mal Gründe damit man Deine persönliche Ansicht evtl. nachvollziehen kann. Ich jedenfalls habe bisher eine ganz andere Erfahrung gemacht, nämlich Apple Updates funktionieren genauso gut wie Windows Updates. Ich hatte noch nie privat weder auf Windows noch auf OSX Update Probleme. Lediglich mal vor 12 Jahren mal einen Blue Screen auf nem Windows NT4 Server und das war auch nur wg. einem Treiber der sich wg. Antivirus nicht installieren lies aber mit ner Floppy und notwendiger DLL wieder beseitigen lies.
Scheint mir das übliche Anti-Apple Gelabere zu sein.

Ich nutze MacOS und Windows Systeme und musste leider mit Lion die erfahrugn machen, dass eben nicht alles Reibungslos läuft. Wenn der Apple Store Mitarbeiter die Lion Nutzer als "Betatester" beschimpft, die ihm wegen dem Drang, dass neuste nutzen zu müssen viel Arbeit machen, dann dürfte klar sein, dass es nicht nur Einzelfälle sind. Aktuell ist auch meine Erfahrung, das Windows sicherer Läuft als MacOS 10.7.3 das hat nichts mit Anti-Apple zu tun. wenn ich was gegen Apple Hätte, dann hätte ich nicht nahezu die gesammte Produktpalette hier stehen/liegen. Ob mann wie Gast 21:18 beschreibt "Experte" sein muss, für ein Update am Mac will ich nicht bestätigen, aber ein wenig Glück gehört schon dazu.

Wenn selbst Apple an Felherbehebungen arbeitet gibt es im übrigen wenig abzustreiten...

Auch ich habe mir heute das Update über die Softwareaktualisierung runtergeladen.Da ich auf diesen Weg noch nie Probleme hatte,habe ich vor dem Update auch kein aktuelles Back Up gemacht mit dem Ergebnis das mir einige Daten abhanden gekommen sind weil nach dem Update bei mir keine Möglichkeit mehr bestand auch nur ein Programm zu Öffnen,da sie immer gleich mit dem Vermerk sie seien unerwartet Abgebrochen worden nicht mehr zugebrachten waren und auch kein Back Up mehr möglich war.Also mußte das Back Up von vorgestern mich aus dem Schlamassel Helfen.Mit dem Combo Update funzte es dann doch.

Mit Windows hatte ich bisher auch mehr Probleme. Liegt aber nicht an einem schlechten Betriebssystem, sondern weil Windows einfach für alle Hardware-Geräte entwickelt. Mac nur für die eigenen.
Dennoch bin ich mit dem Mac glücklicher. Mein Update heute hat super funktioniert. MBP Early 2011 mit vorinstalliertem Lion - Perfekt.

Windows 7 hat jedoch bei mir auch noch nicht wirklich rumgemeckert. Musste es nur lediglich einmal neu aufsetzen, weil's nach dem SP2 Update nicht mehr möglich war den PC zu nutzen. Mit Mac bisher nichts gehabt.

Ich verstehe echt nicht was viele gegen Lion haben. Oder gegen Windows. Beides super Systeme!

Für Windows 7 gibt es noch kein SP2.

Am iMac keine Probleme, am Macbook genau diese. Programme ließen sich nicht mehr öffnen und stürzten jedes Mal ungefragt wieder ab. Mit klitzekleinen Problemen dann das erst eine Stunde alte Time Machine Backup wieder aufgespielt. Jetzt bleibe ich erstmal bei 10.7.2 auf dem Macbook.

ich habe durch die sprachenlöschung 2,8 GB mehr speicher!!!!

danke für den tipp...

Hmmm... Ist schon eine tolle Sache, 2,8 Gbyte Speicher zu sparen. Aber wenn jucken 2,8 Gbyte HD Speicher in der heutigen Zeit?

Mich

Mein Mac ist voll mit polnisch...

kenn ich. ich hab auch alles mögliche von rapidshare und co geladen :D

Jemanden mit einer 128 SSD !

mein MBP 2009 connected seit dem Update nicht mehr mit dem Internet. Weder über LAN/WLAN. ich habe zum Glück noch ein Gastnetzwerk eingerichtet. Damit kann ich ohne Probleme arbeiten. (keine Einstellungen am Router vornehmen...)
jetzt muss ich downgraden auf das combo update 10.7.2. hat trotzdem vielleicht jemand eine Idee zu meinem problem?

Tja, nach Kernel Problem und Combo update habe ich nun das "never ending wheel" am laufen.
Und nun ? Hat mir hierzu jemand einen Tip ?
Mir ist egal windows 7 gut zum installieren ist, ich will zurück zu meinem Mac
=)
Danke

warum kann man das lion update nicht ueber den mac app store einspielen? den alle anderen progr. die man im mac app store kauft, werden auch ueber den mac app store geupdatet. vielleicht haetten dan weniger mac nutzter probleme.

ich habe es noch nicht geholt. mein mac pro schnurrt wie ein kaetzchen, ohne probleme. wen man liest, was manche leute nach dem update plagen, warte ich noch. wenn ich ein downgrade machen muesste warte ich ca. 11 stunden. da auf meiner time capsule etwa 475 gb daten sind.

Nun,nachdem ich nach dem misslungenen ersten Versuch mir das Update über die Softwareaktualisierung zu Laden ,was ja ziemlich in die Hose ging und mir den Verlust einiger Daten die allerdings nicht Lebensnotwendig waren einbrachten wie ich weiter oben geschrieben habe,gehören wenigstens nun die WLAN Probleme jetzt der Vergangenheit an.Wie man sich doch über eine Sache freuen kann die vor Lion gang und gebe war!!!

Also an meinem MacPro läuft alles... außer Quark 8.5.1 - DAS ist "mal wieder" inkompatibel und zeigt mir keine Werkzeuge innerhalb der Werkzeugleiste mehr an, sondern nur graue Flächen OHNE Icons. Laut Aussage eines Mitarbeiters via Chat im technischem Support von Quark ist die Version 8.5.1. NICHT mit dem aktuellen Systemupdate kompatibel - hätte ich es gewußt... Punktabzug Quark und wieder einmal die Überlegung zu InDesign zu wechseln.

von quark zu indesign zu wechseln habe ich seit 2007 keine einzige minute bereut! (und ich kannte quark seit version 3.32!)

Bei Quark 8.5.1 gibt es einen kleinen Trick, um die Symbole der Werkzeuge wieder erscheinen zu lassen... Einfach den Extension-Manager bei jedem Start von Quark auftauchen lassen, und mit Okay wegklicken. Dann sind alle wichtigen Werkzeuge wieder da.

Bei mir scheint das Update zu funktionieren - auch über die Softwareaktualisierung. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit Updates unter Lion. Als ich Logic Express und Aperture updaten wollte, blieb das Update kurz vor Schluss hängen.
Als ich den Apple Support anrief wurde mir gesagt, dass es daran liegt, dass ich ein Antivirus Programm nutze und andere Programme, die im Hintergrund laufen. Das dürfe man nicht angeblich nicht, wenn man Pro-Anwendungen verwendet.
Also habe ich das ganze System neu aufgesetzt und auf besagte Programme verzichtet.
Jetzt funktioniert auch alles - allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn man Programme von Drittanbietern nicht nutzen darf...
...ich glaube, dass wirkliche Problem ist, dass Mac Programme/Betriebssysteme seit dem Intel-Switch immer ressourcenhungriger (insbesondere ja Aperture) werden - so bleibt das eine oder andere Update eben hängen...

Wie auch immer - jedenfalls scheinen sich solche Probleme zu häufen...

Hallo - zuweilen stören diese polemischen Kommentare, zuweilen sind sie auch nett zu lesen.
Also, ich nutze Windows seit Windows 3.1, praktisch jede Version. Seit zwei Jahren habe ich allerdings auch auch einen MacBook Pro. Und auch Lion, zwei Tage nach Erscheinen auch installiert. Auch ich hatte Probleme mit Lion - und fand heraus, dass mein AV Programm Sohos die Ursache ist - seitdem dieses entfernt wurde, kein Strandball oder so. Und für Windows und Apple gilt nun mal - wer lesen kann, ist immer im Vorteil und als Mäuseschubser wird man Probleme haben, irgendwann. Ich habe gleich das Combo Update installiert und keine Probleme. Warum habe ich überhaupt einen Apple ? Ich war es einfach leid, immer so lange zu warten , ehe mein Laptop startete und auch war ich der Kommentare unserer IT leid, dass alle User zu doof sind. Nun nutze ich Apple Macbook, brauche die IT nicht, habe ein stabiles System und genieße die Vorteile. Ich finde, bei der Beurteilung von Windows muss man eben auch beachten, dass es wirklich eine Menge Ballast und unüberschaubare Menge an Hardware berücksichtigen muss. Und nun mal was ganz anderes : der Vorteil von Apples OS ist, dort liegt ein Profi-Unix-System darunter , namens Darwin, auch wenn es OpenSource ist !
Das hat was mit der Architektur des System zu tun und nicht mit bunten Fenstern. Aus meiner Sicht ist das das ganze Geheimnis. Kann man aber auch darüber streiten, sage ich mal so.

Aber Leute, viel schlimmer ist es doch, das jemand aus der Redaktion mit dem Handy oder der Fotokamera ein Bild von einem Mac-Bildschirm gemacht hat - Ein kleiner Tipp: Nutzen Sie das Programm Bildschirmfoto, ist Bestandteil des Mac OS. Darüber kann ich lachen :)

;) Du hast recht, vielleicht ist es aber auch nur aus den Weiten der vielen Portale "raubkopiert" worden - ist ja keine quelle angegeben

Wahrscheinlich blieb dem guten der das Bild gemacht hat ja auch keine andere Wahl das Bild via Handy Oder Fotoapparat zu machen,da ja aufgrund der nicht mehr zu öffnenden Programme auch keine Bildschirmfotos mehr herzustellen war.

Du kaufst einen neun Windows 7 Pc ...Startest ihn ..

1.Voller Demos .. Viren Programmen die sich melden ...und die sehr vielen Updates

Bei Apple

1.Ich kaufe mir einen Mac werde freundlich begrüßt keine Virenprogramme dich stören ..keine Demos..die ablaufen ...Updates nur einmal und das wars ....

So einfach ist das..

Meiner Meinung nach sollte mal Windows 7 es langsam Akzeptieren das es nicht so gut ist..

Es soll mal was Stabiles wie Xp mal wieder rauskommen ...nach Xp ..war nur noch ....Unterklassiger Müll da...deshlab habe ich mir auch Apple gekauft...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.