Bug oder Feature?

OS X Lion 10.7.2: Von WiFi-, Bluetooth und Display-Problemen

Bei der Veröffentlichung eines neuen (Mac-)Betriebssystems warten nicht wenige auf das erste größere Update, bevor der Rechner mit der neuen Version versehen wird. Doch im Falle von OS X 10.7.2 hat Apple zwar einige Bugs beseitigt, doch auch einige schwerwiegende Fehler scheinen sich in das Update eingeschlichen zu haben.

Von   Uhr

So beschweren sich mehrere Lion-Anwender über instabile Bluetooth-Verbindungen im Zusammenhang mit Apples drahtloser Tastatur, Maus und Trackpad – und das trotz vollem Akku. Die einzige, zumindest halbwegs funktionierende Lösung besteht darin, die betreffenden Geräte zu deaktivieren, Lion neu zu booten und dann die Geräte neu mit dem Mac zu paaren.

Auch die Wi-Fi-Verbindung scheint bei einigen Benutzern die gleichen Symptome zu zeigen, vor allem bei Eigentümern eines MacBook Air. Auch hier lässt sich das Problem nur durch einen Neustart, zumindest kurzzeitig, beheben. Eine weitere Lösung soll das Löschen der WLAN-Verbindungen in der Schlüsselbundverwaltung.app sein.

Wer ein Thunderbolt Display sein Eigen nennt, könnte sich nach dem Update ebenfalls mit Probleme konfrontiert sehen. Das Symptom: Ein schwarzer Bildschirm. Grund ist die nicht-funktionierende Synchronisierung der Grafikchips von Mac und Monitor. Die Lösung: Das Kabel abziehen und erneut anschließen um einen Neustart der Grafikeinheit zu forcieren. Auch ein SMC- und PRAM-Reset des Macs soll nach Angaben einiger Betroffener geholfen haben.

Aus eigener Erfahrung können wir von Problemen mit iChat berichten. Erst nach der erneuten Installation des Updates mithilfe des Combo-Updates funktionierte iChat wieder ohne Makel. Obwohl auch andere Probleme sich durch diese Form des Updates lösen lassen könnten, bleibt zu hoffen, dass Apple 10.7.3 möglichst schnell fertigstellt und ausliefert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion 10.7.2: Von WiFi-, Bluetooth und Display-Problemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir mit meinem iMac (Mid 2011, i7, 16GB RAM, 2GB Grafik) sind mit 10.7. noch nie Probleme aufgetreten, weder beim Update aus 10.7.1, noch auf 10.7.2 (keine Combo-Updates).

bei funktioniert das wischen zwischen webseiten gelegentlich nicht....

Bei mir auch... und Shimo geht nicht mehr... Und dieses Captcha auf dieser Seite ist "Körperzitterngänsehautkotzendurchfallzeitgleich"...

bisher keine Probleme festgestellt

Ich denke, man sollte große Updates (also z.B. von 10.6.x auf 10.7) mit einer kompletten Neuinstallation verbinden (dabei gleich mal seine Platte entmüllen). Das habe ich bei 10.5 auf 10.6 auch schon so gemacht und ebenfalls nie Probleme gehabt. Viele "Updater", die ich kenne, haben hingegen das ein oder andere Problem.

genau so ist es. es geht nicht über ein "clean install"

Wir sind schon bei Windows angekommen... Das OS nach jedem Update neuinstallieren zu müssen.

Nein, das ist einfach so - da kann mir einer erzählen was er will: Jedes System müllt sich voll - auch wenn MacOS sicherlich dank fehlender Registry hier nicht ganz so anfällig ist wie Microsoft-Systeme - es wird langsamer und anfälliger.
Bei mir ging nach dem Update von 10.6 auf 10.7 auch vieles nicht mehr - seit der cleanen Neuinstallation läuft alles wie geschmiert.

Eine saubere Neuinstallation ist m.E. auch erste Wahl. Leider gibt es derzeit keinen Druckertreiber von Canon für Lion für meinen Selphy. So blieb nur, erst die saubere Neuinstallation mit Snow Leopard. Denn über diese Krücke funktioniert der Drucker auch nach dem Update.

Ihr immer mit Eurem Clean Install. Dann kann ich auch gleich Windows weiter verwenden, wo das Standard ist. NEIN, Clean Install ist nicht Mac like und nur für Leute die zuviel Zeit haben alles wieder mühsam einzurichten.

Seit 2006 habe ich immer nur Updates gemacht. Bin noch bei Sow Leo, ohne Probleme.

Das Problem ist, das Apple noch keine gute Lion Version hat. Bei Snow Leo hat es auch ein Jahr nach Freigabe gebraucht, bis es gut verwendbar war und so wird es auch bei Lion sein.

Wenn OS X nur nach Clean Install vernünftig läuft, dann brauchen wir kein OS X.

Bei mir ist der reaktivierte Guest Account einfach wieder aufgetaucht nach dem Update auf 10.7.2, er verschwindet auch bei erneuter Deaktivierung nicht mehr. Auf einem MacBook Pro ist das gar nicht witzig.

Kann man wieder deaktivieren: Systemeinstellungen-Sicherheit-Allgemein-Haken bei "Neustart in Safari"

Was ist das für eine Bezeichnung? Was hat Safari mit dem Gästeaccount zu tun?!

Das Häkchen war nie gesetzt, hilft also nichts... Trotzdem danke für den Versuch!!

Der Haken muss rein!

Neustart in Safari - gibt es bei mir nicht in den Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein.

Das ist deshalb, weil du bei iCloud "meinen mac suchen" aktiviert hast... würde der neue "finder" deines macs sich nicht einloggen können, würde es ja nicht funktionieren ;-)

was für ne überschrift?! bug oder feature...
ich seh darin kein grund für ein feature???

Sehe ich auch so: eine Beschreibung voller Bugs. Testes Apple mittlerweile noch Updates, bevor die rausgehen? Kann doch nicht sein, dass das Cinema-Display so offensichtlich nicht mehr richtig angesprochen wird.

Bei mir funktioniert photobooth nicht mehr seit dem ich lion installiert habe...

Mal positiv: Mail funktioniert bei mir wieder. Mit 10.7.0 und 10.7.1 ist es alle 3 Minuten abgestürzt. Mit 10.7.2 läuft es wieder problemlos.
Ansonsten bleibt aber leider das Bild, dass Lion ein Update ist, ohne dessen ich auch so gut leben konnte. Irgendwie kann ich prima auf alles Lion-mäßige prima verzichten. 10.6.8 war und ist daher das für mich rundeste und zuverlässigste System bislang.

Ich weiss aber auch, dass bis 10.6.5 noch einiges geknirscht hat. Also weiter abwarten und Apfel-Tee trinken...

Richtig, einfach noch bei Snow Leo bleiben und warten bis Lion gut laufen wird. Bisher ist Lion noch Beta Software, auch wenn das viele Leute, einschl. Apple, anders sehen.

Auch bei mir ist seit dem Update der Gastbenutzer plötzlich da.

Gastaccount --> unter Sicherheit-Allgemein einen Haken bei "Neustart in Safari" deaktivieren ... und schon isser wech.

Funktioniert tatsächlich, danke!

Ich hoffe, dass das Grafikproblem zwischen mac mini (mid 2011, i5, AMD Radeon HD 6630M) und den Philips LCDs in Form von einem ständig wechselnden normalen und rosa/grün/blauen Bild SCHLEUNIGST behoben wird, sonst war das der letzte Mac Mini und letzte Apple den ich mir gekauft habe!

PS: Falls jemand eine andere Lösungsidee hat, bitte posten!!!

Ich ärgere mich auch sehr darüber. Habe schon alles zusammen mit Apple getestet. Es lässt sich nicht beheben. Aussage von Apple: naja da kann ja Apple nichts zu, es würde ja an Philips liegen man könne ja schließlich bei Apple sich nicht um die Kompatibilität mit allen hardware Anbietern kümmern. (Bitte ????)

Bitte behebt das Problem mit dem Mac mini und einem Philips Monitor das seit update auf Lion 10.7.2 entstanden ist. Der Bildschirm wechselt im min Takt unaufgefordert zwischen normalen und farblich entstellten Bild hin und her.

ich fände es ja dringender 10.6.9 rauszubringen und mit icloud auszustatten. denn lion wird von den meisten mein kollegen und freunden nicht genutzt da es vielerlei probleme in der softwarekompatibilität gibt (adobe cs4, vectorworks usw.)...

Richtig! Snow Leo ohne iCloud ist schon eine Frech... äh Erpressung? Zwangupdate,? Aber da iCloud so wie Lion noch nicht zuverlässig läuft, kann mir Beides noch gerne weg bleiben. Snow Leo ist Klasse! Genau so muss ein Apple Betriebssystem laufen.

Seit Anfang an habe ich ein Finder Problem... in der Spalten Darstellung merkt sich der Finder nicht, nach was Sortiert wird.
Ich habe "Ausrichten nach: Art" und will nach "Name" sortieren. Der stellt sich aber immer wieder mal um in: "Sortieren nach: Zuletzt geöffnet". (Problem tritt vor allem im Netzwerk auf, nach dem Neustart).

Ich habe es - gott sei dank - noch nicht installiert. Ich bin seit jahren apple-fan, aber in letzter zeit muß auch ich manchmal den kopf schütteln. Als apple noch nicht so viele anhänger hatte, ware die software besser programmiert. Es scheint, als ob mit dem größer werden der zwang entstanden ist, dem rest der computer-und smartphone welt immer ein stück voraus sein zu wollen. Ich bin der meinung, lieber den zeitraum zwischen neuen produkten zu verlängern und dafür wirklich einwandfreie hard-und software zu produzieren. Als echter apple fan nehme ich die wartezeit gern in kauf.
Ausserdem schadet eine fehlerhafte soft-und hardware dem ruf mehr, als ein größerer zeitlicher abstand zu neuen produkten, die dann aber top sind.

Sehr wahre und gute Worte!

Gerade aus Erfahrung (egal bei welchem System) warte ich lieber eine Weile auf nicht zwingend-notwendige Updates und gucke erstmal, wie sich andere damit rumschlagen. Ein "System", dass für wenige funktioniert, aber nicht von allen durchgeführt werden darf - wenn ihr versteht ;)

jup, mit Snow Leo hätte Apple noch gut ein paar Jahre leben können,o hne das irgendjemand was vermisst hätte. Die iCloud hätten Sie da auch locker integrieren können und alle wären glücklich.

mbp 15" i7 vom 2011 8gb ram läuft wärmer als mit snow leo, batteriezeit kürzer, abstürze in diversen programmen z.b. safari (beachball of the death) sind die probleme die ich vereinzelt habe.

lion hat im vergleich mit snowleo keinen mehrwert für mich...auf launchcontrol kann ich sehr gut verzichten..

launchcontrol als Idee wäre ja nicht schlecht - nur leider zeigt das viel zu viel an - und ist mit Bordmitteln nicht zu administrieren - meiner Meinung nach ist launchcontrol einfach nicht zu Ende gedacht.

WiFi-, Bluetooth und Display-Problemen - für einen Fanboy natürlich alles ein Feature!!

Dummes gelaber!

Fanboy... na klar. Du hast keine Ahnung und schwätzt hier dummes Zeug!n

Habe seit dem 10.7.2 Update mit dem Thunderbolt-Display Probleme. Die HUB-Funktionen des Displays greifen nicht, besonders blöd, wenn man einen eingeschlafendes MBA per USB-Keyboard aufwecken will, da muss man das MBA dann wieder öffnen zum aufwecken. Auch das angeschlossene LAN-Kabel wird zum Teil nicht registriert. Vor dem Update funktionierte das Display wie gewünscht.

Die Bluetooth-Probleme habe ich auch manchmal. Allerdings nicht erst seit 10.7.2.

Nach soundsovielen Jahren Windows (habe schon mit der ersten Version gearbeitet, - davor DOS ) bin ich vor ca. 4 Jahren zum Mac gewechselt. Ich hatte nie ein besseres, schnelleres und stabileres System als den Leoparden und aktuell den Schnee-Leoparden. Das bleibt auch so lange so, bis der Löwe erwachsen ist (10.7.3, 10.7.4,.... ich habe Zeit).

Vergleichsweise harmlos, aber vielleicht kann dennoch jemand helfen: seit Lion funktionieren bei einigen Anwendungen (u.a. Finder, Thunderbird, Firefox) die Links- und Rechtstasten nicht; Oben-Unten geht! Ich hab ein USB-gebundenes Apple-Keyboard mit Zahlenblock.

Bei mir läuft Lion total problemlos. Das mag daran liegen, dass ich ein 5 Jahre altes MacBook Pro habe und deswegen auch kein Thunderbold Display nutzen (kann). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sowohl bei dem Umstieg auf Lion als auch auf da Update auf 10.7.2 jeweils ein clean install gemacht habe.
Ich bin mit Lion sogar sehr glücklich, weil es auf meinem alten MacBook Pro noch etwas schneller läuft, als Snow Leopard.
Ich kann mich also nicht beschweren!

nein es liegt nicht am Clean Install!
Ich habe eine Testplatte mit Lion als Update und da läuft Lion 10.7.0 auch prima, aber ... ich benutze da auch nicht alles, halt nur zum Test. Das Problem ist, das Lion nur an bestimmten Ecken knarzt, wenn man diese Ecken nicht hat, läuft es gut.

ich habe seit lion immer wieder w-lan probleme, die verbindung wird einfach abgebrochen.

ich hab Probleme mit face time. komme nie auf dem richtigen gerät des Gegenübers raus. Einstellungen hab ich alle kontrolliert. :-/

Das liegt nicht an Dir, sondern daran, welches Gerät der Gegenüber zuletzt für Face Time verwendet hat. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber checkt das mal.

Apropos clean install:
Ich habe 4 Benutzeraccounts (Familie eben) auf meinem iMac. Wenn ich mein Backup für TimeMachine nur in meinem Account mache, sichere ich damit auch die Anderen oder nur mich?

Alle werden gesichert !

ich habe wieder probleme mit dem finder. bei neustart bleibt er immer haengen...

Ich bin von 10.6.8 auf 10.7.2 umgestiegen und alles läuft prima! Nach der Installation wurden alle meine Daten übernommen und ich konnte sofort wieder mit dem Mac arbeiten.
Die im Artikel genannten Probleme bestehen somit bei mir nicht.

Ohne hier wieder eine Pro- und Contradiskussion auslösen zu wollen ...

... im Gegensatz zu den Problemen mit denen ich auf PC zu kämpfen hatte, sind das wirklich größtenteils Kleinigkeiten.

Absoluter Perfektionismus ist zwar ein schönes Ziel, trotz allem wohl nicht erreichbar.

das einzige Problem was bei mir aufgetaucht ist bei mir seit dem Update ist, das meine Hintergrundbilder immer wieder mit dem Andromeda Bild erscheint statt mit dem was ich ursprünglich eingestellt habe und muss das jedes Mal, das ist echt nervig. Wie auch Programme gestartet werden, obwohl ich das Häckchen entfernt habe und trotz aus der Liste entfernt habe bei Anmeldeobjekte. Das sind die 2 nervigsten Dinge in Lion, solche Probleme hatte ich bei SnowLeopard nie gehabt.

Hab ich auch.

Seit 10.7 oft Kernel Panic beim neu Starten und Herunterfahren. Trotz clean Installation, allen Updates und Rückbau von SSD auf HDD. Test mit dem "alten" Schnee Leo - keine Probleme !!! Und mein MBP Mid 2010 ist nochv nicht mal richtig defloriert...

hat derjenige mit den kernel panics zufällig was am ram gemacht? hatte das problem nämlich auch, allerdings zurecht weil mein altes MBP auch kein ram über 4gb verträgt..!

Ich habe mit 10.7.2 das Problem, daß sich mein iMac (Modell Ende 2008) beim Runterfahren plötzlich aufhängt. Der Bildschirm bleibt weiß und in der Mitte sieht man nur das drehende Rädchen. An dem Zustand ändert sich dann nichts mehr.

Time machine soll auf den western digital Festplatten mit Lion ja nicht mehr laufen. Welche "kleinen" Platten sind denn noch empfehlenswert die funktionieren?

seit ich in der fritzbox auf 5 ghz netz umgestellt habe bricht das w-lan netz nicht mehr ab.

Ich hab ein 24" iMac ( early 2008, glaube ich) und hatte bis anhin überhaubt keine probleme, mein iMac läuft genau so gut, wenn nicht besser, wie vorher! Ich hatte seit 8.0, damals noch auf dem türkisfarbenen ei) noch nie probleme mit irgend einem update, ausser meine hardware spielte nicht mit! :-)... Gehts nur mir so?

Hatte mehr probleme mit dem einzug in die Cloud, plötzlich hatte ich nur noch di hälfte meiner kontakte auf dem iphone, nach dem ich jeden eintrag doppelt oder 3fach hatte... Nun funktioniert wieder alles top, hatte meine nunmern zum gluck noch auf meinem mac, im adressbuchgespeichert! :-)

Für mich als alten Apple-Fan (seit 1999, insgesamt 12 Geräte) ist Lion eine absolut schwache Leistung! Und geradezu unverschämt finde ich, dass teure Programme wie Photoshop CS nicht mehr unterstützt werden, wie viele andere wichtige Apps! Verbesserung? Ich habe es nach 30 min wieder heruntergeschmissen und meine Sicherheitskopy wieder auf die Festplatte gepackt! 24,-- Euro zum Fenster hinaus. Und bis heute läuft WIN 7 64 bit weder auf dem MacBook Pro noch auf dem MacMini 2.66 GHz vernünftig. Wozu brauche ich dann einen Mac mit Intel-Prozessor? Dann kann ich auch gleich einen WIN-PC kaufen!

Macmini ohne Laufwerk??? Die neuen Macs mit "Thunderbolt" Schnittstelle, für die es so gut wie keine Peripheriegeräte auf dem Markt gibt? Dafür kein USB 3.0? Das soll fortschrittlich sein? Fortschrittlich war vielleicht einmal der iMac - bis zum G 5.... und jetzt der Gipfel.... Lion!!! Ich fand den Macmini immer toll, habe insgesamt 6 gekauft, 3 laufen noch immer super. Aber - das waren die letzten!

Mit den Neuinstallationen ist das so eine Sache.... wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird das erneute Aktivieren vieler Software verweigert... manchmal hilft das Telefon, aber nicht immer.... und beim Clonen kopiert man ja den ganzen Müll wieder mit herüber!

Hallo. Habe eine Frage:
Wenn ich auf meinen Mac mit iTunes Musik höre, so nutze ich hier meine AirPort Express, um via AirPlay die Musik auf die externen Lautsprecher zu leiten. Ich wollte nun einen Film auf dem Mac (auch unter iTunes) sehen und dabei die Audiosignale ebenfalls über AirPlay laufen lassen, was aber nicht funktioniert. Nun bin ich der Meinung, weiß es aber nicht mehr mit Gewissheit, dass das vor iTunes 10.5 noch ging. Irre ich mich da? Und falls nicht, wo kann der Fehler liegen? Über das iPad geht das einwandfrei...

Dann kauft euch keine macs mehr, oder installiert die neuen betriebssysteme nicht mehr... Ausserdem war bereits im vorfeld bekannt, das einige software nicht mehr funktionieren wird... Und wenn die softwareentwikler ein angepasstes programm programmieren müssen, brauchen die halt auch ihre zeit!? Ich persönlich bleibe meinem mac und dem löwen treu!

Und übrigens: ja, ich bin an fan von apple, senier produkte und seiner software! Und nein: ich verurteile niemanden, nur weil der jenige nichts mehr mit apple zu tun haben will, weil seine programme zur zeit noch nicht auf dem neuen os funktionieren. Wir haben alle das recht auf freie meinungsäusserung. Ich frage mich, wieviel programme auf windows 7 nicht mehr laufen, die zuvor auf vista und xp gelaufen sind... Und wieviele firmen arbeiten immernoch mit xp, nur weil auf windows 7 die programme die sie benutzen nicht laufen... Naja, meine meinung

ich bin zwar auch ein apfel fan mit etlichen geraeten, aber aergere mich auch ueber die "fehler". ipad1 und ipad2 musste ich mindestens je 5mal ios5 update aufspielen, bevor die ipads wieder funktionierten. seit lion geht meine netzwerkverbindung nach ruhezustand auf dem imac nicht mehr alleine an (auf dem macbookpro kein problem) und mail laeuft nicht stabil. nachrichten werden von meinen verschiedenen accounts nicht immer abgeholt, bc kommt nach versand nicht an und diverses andere. schade.

Gut, das mit den problemen beim aufspielen von ios war ja bei vielen (allen?), auch bei mir, ein serverproblem ich glaube nicht das apple da die volle schuld trifft.

"Think different" - früher der Leitsatz von Apples Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile heisst es leider nur noch "Think like us" ?! Die Qualität der Hardware ist nach wie vor Top und die Software - nun es werden halt schneller alte Zöpfe abgeschnitten als von der Konkurrenz. Niemand muss es kaufen! Die Preise sind allerdings mittlerweile frech - weniger harte Ware für mehr Geld?! Hochmut kommt vor dem Fall.

Habe gerade mein neues MacBook Air mit Lion in Betrieb genommen. Hier läuft der Löwe gut, - ich würde mir aber im Augenblick schwer überlegen, ob ich das Upgrade auf Lion auch auf meinem "alten" Mac-Mini vornehme. Es scheint ja hauptsächlich beim Upgraden zu Problemen zu kommen.
Vielleicht noch zwei Revisionen abwarten.....

Habe mir gestern IMac 21`gekauft. ist SnowLeopard drauf, leuft alles wunderbar. wollte Lion drauf kriege ich umsonst von Apple. wenn mann nach dem datum 21.07.2011 gekaufte alle Apple.
hier link.http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/#terms
was würdet ihr mir zu emfehlen? soll ich oder lieber lassen...
thank`s

Ich hatte auf meinem MacBook Pro 15 10.6.8 installiert. Dann habe ich auf 10.7 per Update aufgespielt. Danach noch 10.7.1 und 10.7.2 eingespielt. Ich hatte schon nach dem Update gro0e Probleme mit den Hintergrund Prozessen von Spotligth und TimeMachine. All die Tipps und Tricks die ich im Internet gefunden hatte, waren nicht Erfolgreich. Dann habe ich 10.7.2 komplett neu aufgespielt, anschließend nur meine Daten über TM Backup eingespielt ... und siehe da - es läuft alles rund, und die Fehler sind nicht mehr aufgetreten. Vor lauter Freude habe ich mir dann noch eine SSD mit 240 GB gegönnt. Ich vermute der Sprung von 10.6.8 direkt auf 10.7 ist per Update nicht die zu empfehlende Methode.

bei mir funktioniert FaceTime leider nicht. Ich hoffe, dass bald ein Update kommt. Sehr ärgerlich

Das ist keine sehr gute Fehlerbeschreibung :-(
Ich habe ein MacBook Pro (2010) und ein iPAD 2, und bei mir funktioniert FaceTime über WLAN ohne Probleme. Immer daran denken, FaceTime funktioniert nur über WLAN und nicht über 3G.

Ist bei euch nach dem letzten EFI update 1.4 das Problem mit dem mac mini und dem Philips LCD TV behoben ? Bei mir wechseln noch immer normaler Bildschirm und eine merkwürdig verfärbte Darstellung (rosa/grün/gelb) hin und her ohne das man darauf Einfluss nehmen kann. Leider ist der verfärbte Bildschirm kaum lesbar, so dass ein Arbeiten mit dem mac mini deit dem Lion update 10.7.2 nicht mehr möglich ist.

Apple: Bitte schnellstens beheben

Bei meinem imac läuft seit der installation von lion vieles nicht mehr rund. parallel desktop läuft nur sehr langsam kann ich eigentlich nicht mehr benutzen. Skype zeigt einen schwarzen bildschirm sobald die videoverbindung steht sehen kann ich meinen gesprächspartener nur wenn ich skype minimiere. dann gibt es ein sehr kleines bild. doof bei einem 20 zoll bildschirm. seit neuestem spinnt auch die internetverbindung. mal gehts mal nicht. der drucker druckt irgendwann aber nicht wenn ich das will. manchmal erst beim herunterfahren des rechners. alles nach der installation von lion aufgetreten. hat einer eine idee was ich tun kann um das wieder in ordnung zu bringen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.