Server Admin und Workgroup Manager nicht mehr enthalten

Mountain Lion Server: Apple stellt Server-Tools ein

Einst war selbst Apple stolz darauf, wenn mit Macs und OS X Supercomputer gebaut wurden, mittlerweile werden aber andere Prioritäten gesetzt: In Mountain Lion Server gibt es zwei gewohnte Admin-Werkzeuge nicht mehr.

Von   Uhr

Dies verrät der Advanced Administration Guide, der neben dem vorher erschienenen Product Guide Server-Anwender auf die Veränderungen vorbereiten soll. Server Admin und den Workgroup Manager wird es nicht mehr geben, die Server-App wird als zentrale Anwendung die Konfiguration übernehmen. Es gibt allerdings auch diverse Verbesserungen.

Apple konzentriert sich auf kleine Unternehmen oder Heim-Netzwerke - diese Ausrichtung der Server-Version ist wenig überraschend, wenn die Server-Hardware betrachtet wird: Die beiden Server-Macs sind lediglich leicht modifizierte Varianten des Mac mini und Mac Pro, wer einen Mac für das Rack sucht, muss schon zu einem Drittanbieter gehen. Größere Firmenkunden dürften sich wahrscheinlich schon daran stören, dass sich Apple soviel Zeit lässt sie über die Änderungen in OS X Server zu informieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mountain Lion Server: Apple stellt Server-Tools ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit anderen Worten: Apple hat sich nun endgültig vom professionellen Server verabschiedet. Der König ist tot, es lebe König Windows.

Verwundert bin ich schon, da Apple eigendlich im vergangen Jahr angefangen hat mehr auf Firmenkunden zu setzten. Klar von der Hardwareseite bedrachtet, sieht das nicht so aus aber vielleicht plant Apple hier eine komplett neue Lösung würde mich nicht überraschen, wenn da vielleicht plötzlich und unerwartet noch was kommt.

Nicht König Windows, die Muttersprache des Web ist immer noch Unix bzw. unixoide Systeme. Insofern gehört Mac OS X auch dazu, aber mit Webmin und anderen Tools ausgerüstet, darf es auch ein Linux-Server sein. Der Unterschied ist da nicht so gross. Ein Server-Admin wird sich immer auf der Kommandozeilenebene auskennen, die Server-Tools von Apple sind da eher verwirrend. Wir haben von drei produktiven Apple-Webservern nur einen auf OS x Server laufen.

Apple wird immer größer und verabschiedet sich aus dem Serverbereich. Das ist traurig ...

... weil es demnächst das iPhone S geben wird. Das "S" steht für Server! ;-)

Ich will ne anständige Home-iCloud! Ich hoffe darauf richten die den Server aus. Oder besser noch die TimeCapsule. Alle Medien und Daten auf allen Geräten von der ganzen Familie nutzen. Das ist die Zukunft.

HURRA! Privatsphäre adé :-(

Ja eigentlich genau dann eben nicht!

Home = Bei dir zu Hause du deine Daten hast

Meister Yoda seien du.

Höchstens, wenn deine Schwester gewagte Bilder auf deinen HomeServer lädt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.