Apple schneidet Microsofts Zöpfe ab.

MacOS X 10.6.6 mit versteckten Boot-Camp-Änderungen: XP nicht mehr unterstützt, Treiber nur als Download

Apple-Anwender sind bekanntermaßen aufrüstfreudiger, wenn es um neue Betriebssystem-Versionen geht. Schon im Oktober 2010 wurde die Statistik gereicht, dass geschätzte 63 Prozent aller Macs unter Mac OS X 10.6 liefen. Wer partout noch WIndows XP unter Boot Camp braucht, sollte sich jetzt wohl sputen.

Von   Uhr

Per leider recht schwammigem und dadurch schwer zu entzifferndem Bildschirmfoto kann derzeit nachvollzogen werden, dass der Boot-Camp-Assistent sich verändern soll. Weder Windows XP noch Windows Vista werden im Setup als Auswahlmöglichkeiten angeboten. Lediglich die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Windows 7 sind gelistet. Wohlgemerkt geht es um neu einzurichtende Boot-Camp-Installationen. Vorhandene XP-Versionen laufen weiterhin.

Zudem scheint sich Apple künftig einige Support-Anfragen zu Boot Camp vom Hals halten zu wollen, indem das Setup nicht mehr auf potenziell veraltete Hardwaretreiber vorhandener Installations-DVDs zurückgreifen wird. Stattdessen wird der Download aktueller zusätzlicher Treiber durchgeführt, die speziell für den jeweiligen Mac und dessen Voraussetzungen zusammengestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacOS X 10.6.6 mit versteckten Boot-Camp-Änderungen: XP nicht mehr unterstützt, Treiber nur als Download" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist doch aber auch kein Wunder, der Support Seitens M$ für Windows XP ist für Privatanwender eh ausgelaufen.... Von daher ist das doch ne gute Entscheidung

XP ist bei mir das einzige Windows System, das bisher immer perfekt funktioniert hat - außer ich hab dran rumgedocktert.
Aber es gibt doch schließlich auch andere Möglichkeiten XP zu installieren - also ohne Bootcamp...

Ein kurzer Blick auf Wikipedia verrät, dass XP schon bald seinen 10. Geburtstag feiert. Wieso sollte Apple ein fremdes Betriebssystem nach 10 Jahren noch unterstützen, wenn es die eigenen nach der Hälfte nicht mehr unterstützt?

also bei mir läuft xp aber noch unter bootcamp. benutz das immer zum zocken.. und ich hab definitiv 10.6.6

" also bei mir läuft xp aber noch unter bootcamp. benutz das immer zum zocken.. und ich hab definitiv 10.6.6 "

Artikel bitte nochmals lesen - gilt für NEUinstallationen über den BootCamp-Assistenten.

Kürzlich unter einem neu aufgesetzten 10.6.6 partitioniert und Windows XP ganz normal installiert. Klappt noch alles!

Die Mac-spezifischen Treiber konnte ich zwar erfogreich herunterladen, irgendwie klappte es aber nicht mit dem Brennen der CD/DVD oder dem Abspeichern der Treiber auf ner Platte. Hab dann die Snow Leopard DVD eingelegt und die "alten" TReiber installiert, danach BC Update 3.1 und 3.2.

Und was ist jetzt daran neu? So war der Boot Camp Assistent beim neuen MBA 2010 schon unter 10.6.5

Ich habe seit Tagen verzweifelt versucht XP Home auf Mac OS X 10.6.6 unter Bootcamp zu installieren.Keine Chance gehabt. Noch nicht einmal Gravis und diverse "Forengurus" wusste warum das nicht klappt.
Nun habe ich Parallels 6, was leider mit Kosten verbunden ist.

Hallo Gast,

hat die Installation von XP noch geklappt, und wie ??
Habe meinen neuen 21er Mac seit Sept. 2010 und nach dem hochfahren von Windows bewegt sich mein Mauszeiger nicht. Weder mit kabelloser noch mit USB-Maus von meinem emac.

Gruß, Holzmichel

blöde Frage, aber wo kann man denn die Treiber downloaden??
Gibt es da einen Link?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.