Schieb rüber

Mac OS X Lion: Dateifreigabe leicht gemacht mit „AirDrop“

Mit Mac OS X 10.7 Lion erhält eine neue Funktion Einzug ins Mac-Betriebssystem. AirDrop soll die Dateifreigabe zwischen verschiedenen Systemen in einem lokal begrenzten Bereich erleichtern und damit abseits von Netzwerken eine File Sharing-Option bieten. 

Von   Uhr

Im künftigen Mac OS X 10.7 Lion hat Apple mit AirDrop eine neue Funktion integriert, mit der sich leichter Dateien zwischen einzelnen Rechnern austauschen lassen. AirDrop ist in der Lage, Anwender in der Nähe zu erkennen und mit diesen Dateien zu tauschen. Ohne dass ein herkömmliches WiFi-Netzwerk konfiguriert werden muss.

Wer bereits mit Anderen in einem Netzwerk arbeitet, tauscht seine Dateien über File Sharing. Mit AirDrop aber erfolgt der Datenaustausch ohne Netzwerk ähnlich wie eine Bluetooth-Verbindung zwischen zwei Geräten. Allerdings mit WiFi-ähnlicher Geschwindigkeit und so einfach wie Drag & Drop.

Dazu verwendet AirDrop das neue WiFi-Protokoll – WiFi Direct – das ähnlich wie Bluetooth funktioniert und für den Austausch eine zeitlich begrenzte sichere Verbindung herstellt. Hat der Mac – oder künftig wohl auch iOS-Geräte – partizipierende Systeme in der Nähe aufgespürt, wird eine sichere ad hoc-Verbindung über WiFi hergestellt und der Datenaustausch kann über eine einfache Schnittstelle ablaufen. Ohne vorherige Konfiguration.

Ein Klick auf das AirDrop-Icon im Finder reicht und der eigene Mac scannt die Umgebung auf in der Nähe vorhandene Systeme ab. Diese werden nur erkannt, wenn auf ihnen auch Mac OS X Lion läuft, ein unterstütztes WiFi-Interface genutzt wird und das AirDrop-Fenster ebenfalls geöffnet ist. Letzteres verhindert, dass Spammer nach geöffneten Systemen suchen. Nach dem Schließen von AirDrop ist das eigene System für andere nicht mehr sichtbar.

Doch AirDrop ist nicht mit jeder Hardware kompatibel. AppleInsider berichtet von MacBook Pro-Modellen aus dem Jahr 2006, die noch nicht über geeignete WiFi-Schnittstellen verfügen, gleiches gilt für den Mac mini von Anfang 2009.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X Lion: Dateifreigabe leicht gemacht mit „AirDrop“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit anderen Worten ist AirDrop total unnützlich und funktioniert wieder mal nur mit einem kleinen Teil der Macs, die wir alle besitzen.
Typisch! BOO Apple!

MBP Modelle aus 2009 oder 2006?
Bei appleinsider und Macnews finde ich Nur die Info über nicht funktionierende 2006-er Modelle. Bitte noch mal überprüfen.

Ist im Grunde nichts anderes als "Heimnetzgruppe" unter Windows 7.

Es hat gar nichts mit ner Heimnetzgruppe wie bei Win7 zu tun. Die erfordert ein aktives WLan Netz. D.h. du musst in einem WLan Netz eines Routers verbunden sein, wie beim Netzwerk im Mac auch. WLanDirekt ermöglicht die Verbindung ohne eine Zwischenstelle wie der Router.

*grummel* ich teste hier gerade auf einem MacBook 13-inch, Early 2008 mit 10.7 Build 11A390 … und ich gehe einfach mal davon aus das es nicht unterstützt wird da hier nirgends was von Airdrop zufinden ist ;( … schade!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.