Abschalten

 Java 7: Sicherheitslücke als Gefahr für OS X?

Schon wieder warnen Sicherheitsexperten vor einem neuen Java 7 Exploit, der eine Gefahr für OS X darstellen kann. Als „super gefährlich“ für Mac-Anwender eingestuft, kann der Bug durch jeden Browser auf einen Rechner übertragen werden, auf dem Java installiert ist. 

Von   Uhr

Tod Beardsley von Metaploit erklärte gegenüber Computerworld, dass der Exploit eine ungepatchte Sicherheitslücke ausnutzt und über jeden Browser auf den Rechner – egal ob Windows, Linux oder OS X – gelangt, sofern dort Java 1.7 JRE mit der jüngsten Version Java 7 installiert ist.

Und zwar dann, wenn der Anwender eine böswillig manipulierte oder zuvor gehackte Webseite ansurft. Der Bug kann auch auf Mountain Lion freigegeben werden, obwohl Apple im Jahr 2011 mit der Auslieferung von Lion die Bündelung mit Java an das Betriebssystem gestoppt hat.

Benutzer von Lion and Mountain Lion, die Java installiert haben, werden seitdem gefragt, ob Java eingesetzt werden soll. Gefährlicher ist die Situation für Snow Leopard- und Leopard-Anwender, da diese nicht über die gleichen Sicherheits-Parameter verfügen.

Die beste Lösung ist es, Java 7 zu deinstallieren und sich von verdächtigen Webseiten fernzuhalten. Jedenfalls solange, bis ein Patch entwickelt wurde. Um Java 7 vom Rechner zu entfernen, brauchen Mac-Anwender nur im Finder-Menü „Gehe zum Ordner“ auswählen und den Begriff „/Library/Java/JavaVirtualMachines/" eingeben und die Datei „1.7.0.jdk“ in den Papierkorb zu ziehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Java 7: Sicherheitslücke als Gefahr für OS X?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es heißt Metasploit und nicht Metaploit!
Außerdem sollte ein einfaches ausschalten im WebBrowser reichen da man Java für manche Programme braucht und sich dann ärgert wenn es nicht funktioniert.

Gut, dass es nicht nur mich nervt, dass die Journalisten Fehler machen und diese nicht ein mal korrigieren.

Wenn man das Journalismus nennen will.
Früher war die Mac Life noch eine Zeitschrift von der man etwas lernen konnte und die relativ gute Tipps gegeben hat. Heute ist es nur noch eine Werbe Seite für Apple. Schade.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.