Thunderbolt Display 2012?

HiDPI: OS X Lion enthält Hinweise auf Retina Displays für Macs

Mit Lion bringt Apple etwas iOS-Feeling auf den heimischen Mac. Doch neben den bereits bekannten Funktionen wie Launchpad oder den neuen Gesten sind noch weitere iOS-Funktionen in OS X 10.7 versteckt. So könnte der Löwe zukünftig Unterstützung für Retina-Displays bieten.

Von   Uhr

Das Besondere an solchen Monitoren ist die hohe Auflösung, bei der einzelne Bildpunkte nicht mehr sichtbar sind. Auch das iPhone 4 besitzt ein solches Display mit 326 Bildpunkten pro Zoll. Bei einem Abstand von mindestens 25 Zentimetern, können vom menschlichen Auge keine Bildpunkte mehr erkannt werden.

Würde man diese Technik jedoch eins zu eins auf einen 30-Zoll-Monitor übertragen, hätte dies verhältnismäßig kleine Symbole zur Folge. Mit HiDPI verhindert Apple dies, indem dem Betriebssystem eine geringere Pixeldichte vorgegaukelt wird. Auf einem Cinema Display mit einer Auflösung mit 5120 x 3200 Bildpunkten könnte der Mac so 1280 x 800 HiDPI ausgeben. Dadurch würden Symbole vier Mal so groß und somit wieder lesbar dargestellt werden.

Obwohl die Technik bisher noch keinen größeren Nutzen aufweist, können die neuen Display-Modi mit Xcode freigeschalten werden. Die benötigte Einstellung befindet sich in der Quartz Debug.app sobald Apples Entwicklerwerkzeug Xcode installiert ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HiDPI: OS X Lion enthält Hinweise auf Retina Displays für Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zweimal "können"

Juhu! Erster!

Was zweimal können?

Toll, was man da alles rauslesen kann. Es gab schon mit Snow Leopard die Möglichkeit, die Bildschirmauflösung anzupassen, allerdings damals stufenlos, jetzt nur noch mit festen Multiplikatoren. Deshalb kommen noch lange keine Retina Displays für Macs.

Ist doch nichts neues… Wird im WWDC 2011 Session Video 113 'Full Screen and Aqua Changes' ausführlich besprochen… (kann sich jeder ansehen, der einen kostenlosen Safari Developer Account hat…)

Also bei den Webdesigner hätte Apple damit verschissen.

Kennst doch die Maclife, die koennen jede nachricht gebrauchen, die sie kopieren koennen ;-) super blog lOl

ich habe irgendwo gesehen dass Apple wahrscheinlich pläne für einen Multitouch iMac hat....

für mich wäre ein traum:

iMac + Multitouch + Sketchbook Pro + Stylus

Multitouch mit 2 Millionen Fingerabdrücken drauf. So richtig schön schmieriger Bildschirm. Supergeil.

Fehler im Bericht.

Er könnte nicht 1280x800 darstellen sondern 2560x1600.

Als ich gestern nach Feierabend an der Gravis-Filiale um die Ecke vorbeigegangen bin, habe ich die Putzfrau gar nicht saubermachen sehen. Das könnte darauf hindeuten, dass Apple jetzt schon Macs baut, die nicht mehr schmutzig werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.