Die Welt der 512x512-Symbole

Die Icons der OS-X-Leoparden: Kunstwerke

Seit Mac OS X 10.5 dürfen Icons 512x512 Pixel groß sein, eine sich fast absurd hoch anmutende Auflösung für die Symbole. In Snow Leopard kann der Regler auf 512x512 gezogen werden, ist das Symbol eine Bildvorschau, lässt sie sich gut ohne Quicklook im Finder betrachten. Doch auch die nicht fotobasierten Symbole sind eine Augenweide - und klären so manches Rätsel auf, dass Mac-Einsteiger beschäftigt.

Von   Uhr

Cult of Mac hat die wichtigsten Mac-Icons in voller Größe in eine Galerie gepackt: 512x512 mag für den alltäglichen Einsatz überdimensioniert sein, aber um beispielsweise den Text auf dem Brief des TextEdit-Symbols zu lesen, ist die Größe genau richtig. Auf TextEdit hat beispielsweise der Text der "Think Different"-Kampagne bis heute überlebt.

 

Kunst, oder wie Leander Kahney treffend schreibt: "Icon-Porno".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Icons der OS-X-Leoparden: Kunstwerke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei Leopard hatten die aber auch schon die Größe 512x512 ;)

Oh, sorry, habe den ersten Satz nicht richtig gelesen...

Unglaublich wie detailliert manche Icons sind. Da hat sich jemand sehr viel mühe gegeben.

Sehr schickt.

Sehr schöne Icons dabei!
Aber das Icon von Expose lassen wir mal als Ausrutscher durch gehen. Expose bekommt dann mit 1.7 hoffentlich ein Icon was ihm auch würdig ist ;)

...natürlich soll das nicht 1.7 sondern 10.7 heissen... -.-"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.