Ein- und Ausblenden per Terminal

Das geheime Debug-Menü des Mac App Stores

Wer auf seinem Mac das Terminal findet und Copy’n’Paste beherrscht, kann sich bei Interesse jetzt das Debug-Panel des am letzten Donnerstag zusammen mit Mac OS X 10.6.6 gestarteten Mac App Store zu Gemüte führen. Schaulustige finden dort Felder wie „Fake Server Location“ und „Enable Purchase Check“.

Von   Uhr

Bei inaktivem Mac App Store kann man im Terminal mit der Befehlszeile „defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true“ den Schalter umlegen, um nach Start der Applikation eine weitere Eintragung hinter dem Hilfe-Menü zu finden. Ob diese Option nach dem ersten Update der Software noch zur Verfügung steht, wurde schon bezweifelt.

Der Vollständigheit wegen sei erwähnt, dass man mit der Befehlskette „defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool false“ dem Spuk auch wieder ein Ende machen und die Anzeige des Mac App Store wieder in den normalen Modus zurückversetzen kann. Ob mit dem Debug-Menü einstweilen große Taten zu vollführen sind, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das geheime Debug-Menü des Mac App Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Fake Server Location" klingt ja so, als könne man auch Apps kaufen, die vom Entwickler nicht für Deutschland bestimmt sind. Könnte bei Medien-Apps interessant sein...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.