Software sells Hardware

Ältere Macs ohne Bluetooth LE: Handoff in OS X Yosemite lässt sich nicht nachrüsten

„Handoff“ nennt Apple die für den Herbst angekündigte Möglichkeit, im fliegenden Wechsel zwischen iPhone/iPad und Mac nahtlos am zuletzt bearbeiteten Dokument weiterarbeiten zu können. Zumindest in der aktuell gereichten Vorab-Version des kommenden Systems sind dazu zwingend neuere Macs gefragt.

Von   Uhr

Für den oben beschriebenen, intelligenten Austausch zwischen OS X Yosemite und iOS 8 wird von Apple Bluetooth 4.0 eingesetzt. Eine Erklärung des Sachverhalts sowie eine vorläufige Liste kompatibler Geräte finden sich hier. Hat Ihr Mac Bluetooth 4.0? Auch diese Frage ist leicht zu klären. Was aber, wenn nicht? Bluetooth lässt sich seit Jahren per USB-Stick nachrüsten. Die aktuelleren Modelle bieten auch das geforderte Bluetooth 4.0 LE. Problem gelöst?

MacRumors meldet leider die Erfahrungen seiner Foren-Nutzer, dass eine solche Nachrüstung, im Beispiel mit einem Adapter von IOGEAR, die Handoff-Funktion wider Erwarten nicht freischaltet. Bislang lässt sich das interessante Feature von OS X Yosemite ausschließlich mit ab Werk kompatiblen Macs testen. Der Verdacht einer mutwilligen Beschränkung seitens Apple wird nahegelegt. Doch beide neuen Betriebssysteme sind erst in der Beta-Phase. Noch kann und wird sich vieles ändern.

Apples als „Continuity“ beworbenes Prinzip, das Zusammenspiel zwischen iOS und OS X weiter zu verstärken, setzt bei der Übernahme von Telefonaten und SMS-Nachrichten auf den Mac allerdings auf WiFi statt auf Bluetooth. So bleibt diese Funktion vom ausgeführten Zwang der Beta-Tester zu aktuelleren Macs zum Beispiel unberührt. Trotzdem mit Spannung erwartet werden dürfen die bis zum Jahresende von Apple vorgestellten, neuen Macs. Die Hoffnung stirbt sprichwörtlich zuletzt. Der Nachfolger des MacBook Air könnte noch kommen und hätte sicher Bluetooth LE an Bord.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ältere Macs ohne Bluetooth LE: Handoff in OS X Yosemite lässt sich nicht nachrüsten " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre ja gut, wenn Handoff wenigstens auf den offiziell unterstützten Geräten funktionieren würde. Das ist bei der Beta 2 wohl nur auf wenigen System der Fall, bei mir gehts nicht, in den Foren beschweren sich Leute mit unterschiedlichsten Macs das nichts richtig läuft und sogar das Update per App Store schlägt häufig fehl. Bei vielen (wie bei mir) läuft gar nichts, weder Telefone oder SMS auf dem Mac, selbst AirDrop sieht keinerlei iOS 8 Geräte...

Alle die sich für das OS X Public Beta Testprogramm angemeldet haben und noch keine Antwort haben: Wundert euch nicht, im Moment läuft das Zeug derart unzuverlässig, dass man besser auf stabilere Betas warten sollte...

selber Schuld !

Ohne Mist, es ist eine Beta, was habt ihr nur für Probleme.

Und ganz ehrlich, teste die Beta von Anfang an. Habe keinerlei Probleme.

Ach ja, dann erzähl doch mal genau welche Macs aus welchem Jahr du einsetzt. Du kannst also auch Telefonieren vom Mac ausgehend, ohne dass der Ton verschwindet? Das schreiben nämlich selbst diejenigen in den Entwicklerforen, bei denen die meisten anderen Funktionen laufen.

Mit meinem MBA Late 2011 (offiziell unterstützt) und iPhone 5 gehts auf jeden Fall nicht. Ich sage ja nicht (und beschwere mich nicht), dass eine Beta gleich überall funktionieren sollte, aber es gibt momentan noch jede Menge Probleme, bei den meisten Usern. iOS 8 scheint mir aber schon recht stabil zu laufen.

Also solche Kommentare sind komplett überflüssig, natürlich funktioniert Yosemit noch nicht einwandfrei, aber wenn man sich die Mühe mach mals die Release Notes von Apple zu den jeweiligen Betas zu lesen, würde man auch feststellen, dass dort zu den Calls eindeutig steht, dass Sie nicht einwandfrei funktionieren und abbrechen oder keinen Ton haben usw. Für Beta´s sind bei Appel nahezu alles Softwareprodukte immer außerordentlich stabil. Ein Vergleich mit Beta´s anderer Hersteller wird seltsamerweise nie vorgnenommen. Man sollte sich immer eindeutig vor Augen halten, dass es sich nicht um eine Software zur Entwicklung handelt und auch nur auf Entwicklergeräten eingesetzt werden sollte!

Ich meinte selbstverständlich das es sich um eine Software zur Entwicklung handelt... Bitte den Fehler zu entschuldigen :D

einfach airport karte aus md101 (modell 2012) in macbook pro 2010/11 einbauen fertig und schon hat man bluetooth 4.0 LE ...bevor wer nachfragt ja funktioniert habs bei mir so gemacht :)

ach ja und kostet nicht viel :D

Hallo
Dass ältere MBP's auf dem Weg zu neuem Leben erwachen hab ich schon gelesen. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Mac Mini Late 2009 mit ner neuen Airportkarte zu bespaßen? Hab vor kurzem erst 8GB Ram und ne SSD eingebaut und würde ihn ungern wegen nicht vorhandenem Handoff Abstoßen. Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.