Design und Konstruktion friedlich vereint

Autodesk erweitert seine Produktpalette an Mac-Software

Autodesk, Hersteller von Software für den Konstruktionsbereich, aktualisiert seine Alias 2010 Produktfamilie mit Alias Design 2010. Mit der neuen Version bietet Alias Design endlich eine native Unterstützung für Mac OS X an.

Von   Uhr

Nach der Übernahme der Firma Alias vor drei Jahren war es recht still um  Produkte wie Maya geworden, die auch auf dem Mac liefen. Nun hat auch Autodesk erkannt, dass sich der Mac und seine Benutzer recht sinnvoll in eine immer noch sehr von Windows-Maschinen dominierten Welt einfügen können. Gerade in Bereichen wie Maschinenbau hat der Mac aufgrund seiner geringen Konfigurierbarkeit nie Fuß fassen können, da für Konstruktion im dreidimensionalen Raum besondere Anforderungen an die Hardware gestellt werden.

Dagegen ist der Mac allerdings im Bereich Design und Architektur wesentlich stärker vertreten. Aus diesem Grund hat wohl auch Autodesk die Zeichen der Zeit erkannt und ergänzt die Alias-Produktfamilie.

"Alias Design ermöglicht es Designern aus dem Konsumgüterbereich, ihren gesamten Entwurfsprozess zu optimieren - von den ersten Ideen bis zur Übergabe der fertig modellierten Flächen an die technische Entwicklung. Mit Hilfe von Skizzen, Illustrationen, photorealistischen Wiedergaben und Animationen können Designer problemlos neue Produktdesigns entwickeln und vermitteln.", so Autodesk.

Als Systemanforderungen nennt Autodesk alle Macs mit 64bit-Unterstützung, also mit einem G5 oder Intel Core 2 Duo-Prozessor. Der Preis richtet sich nach den Anforderungen und den Optionen wie Servicevertrag, für die Basisversion liegt er bei 4400 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Autodesk erweitert seine Produktpalette an Mac-Software" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.