Neue Möglichkeiten

Mac OS X Lion bringt musikalischen Bildschirmschoner

Die Zeiten, als Screen Saver tatsächlich die Bildschirme vor dem Einbrennen des ewig gleichen Inhalts schützten, sind zwar weitestgehend vorbei. Doch der Bildschirmschoner lebt weiter. Apple lässt den Anwender in Mac OS X 10.7 die Musik hinter den angezeigten Bildern der iTunes-Mediathek abspielen.

Von   Uhr

Durch das Bewegen der Maus über die im Bildschirmschoner arrangierte Cover-Art wird künftig bei Hervorhebung des jeweiligen Albums das Abspielen durch Doppelklick ermöglicht. Um den Bildschirmschoner zu beenden und, je nach Einstellung, zum Schreibtisch oder zur Passwortabfrage zu gelangen, werden ein Tastendruck oder das Anklicken des Exit-Symbols nötig. Erste Leserkommentare bei AppleInsider zeigen sich bereits von dieser Funktionalität begeistert.

Die Nachrichtenseite sieht in dem neuen Feature eine erweiterte Möglichkeit für Entwickler, komplexere und interaktive Bildschirmschoner zu programmieren, die unter vom Anwender angegebenen Bedingungen ablaufen können. Wie sinnvoll es ist, nahezu beliebige Cocoa-Applikationen als Screen Saver zu nutzen, mag jeder für sich entscheiden. Vielleicht entsteht daraus gar ein völlig neuer Trend.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X Lion bringt musikalischen Bildschirmschoner" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

YEAH!

cool. überflüssig aber macht irgendwie spaß...

Die sollen mal so ne "Windowstaste + L" Funktion in Mac OS einbauen, um den Rechner schnell zu sperren! Würde ich viel eher begrüßen!

Sperren kann man den Mac mit [Shift] + [ctrl] + [Auswurftaste].

Das ist ja mal völlig sinnlos. Meine Mediathek bspw. ist über 70 GB groß. Wenn ich da was hören will, dann suche ich es raus.

PS: Die Matheaufgaben stellen sicher manchen Menschen auch vor eine echte Herausforderung ;-)

Mittlerweile scheint Apple doch wohl auch immer mehr Firlefanz ins Betriebssystem zu packen. Und der Mac war einmal berühmt für sein schlankes Betriebssystem.

@Gast: man kann doch die Ecken aktivieren. Ich habe rechts unten so konfiguriert das der Bildschirmschoner angeht wenn ich die Maus dort hin bewege. Wenn du dann noch in den Präferenzen eingestellt hast das der Rechner beim Bildschirmschoner gesperrt wird haste es sogar noch komfortabler, oder? :)

hi, schift+ctrl+auswurf stellt ja nur den monitor aus.

a_sturm, ja, die funktion kenne ich, aber leider mag ich sie nicht, denn ich komme zu oft in die ecke. :/

Das hast du ganz richtig erkannt. Und jetzt noch in den Systemeinstellungen beim Punkt "Sicherheit" "Kennwort erforderlich" aktivieren, und schon ist er bei schift+ctrl+auswurf gesperrt. Übrigens in den Ruhezustand versetzt du ihn schnell mit alt+cmd+auswurf.

@Gast vom 27.04.2011 - 16:07 Uhr

... na, dann kombiniere doch die beiden Infos:

1. Zum Bildschirmschoner die PASSWORTSPERRE aktivieren
2. "Nicht" die Eckenaktivierung benutzen, aber die Tastenkombi "[Shift] + [ctrl] + [Auswurftaste]" merken/nutzen

Sowas ähnliches kenne ich (leider) schon von Microsoft. Hab mal das Programm Zune auf meinem Windows getestet. Wenn man Musik im Vollbildmodus hört, kommt auch so ein Background wo alle Albencover zu sehen sind.

Bildschirm schützen:

Schlüsselbund/Einstellungen/Schlüsselbundstatus in der Menüleiste anzeigen aktivieren/
-->Klick auf neues Icon ermöglicht Sperrung des Bildschirms über Systemkennwort.

Grüßle

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.