Frühstart

FileMaker Pro 13 taucht im Apple Online Store auf

Die Apple-Tochter FileMaker steht kurz vor der Fertigstellung der nächsten großen Version der Datenbank FileMaker Pro. FileMaker Pro 13 ist auf der Apple-Webseite bereits gelistet, aber von der Firma noch nicht angekündigt worden.

Von   Uhr

Der Eintrag auf der Apple-Webseite mutet wie ein Platzhalter an, die Verpackung von FileMaker 13 ist beispielsweise mit der von 12 identisch. In der Produktbeschreibung wird auf neue Funktionen gar nicht eingegangen, lediglich die Screenshots zeigen Neues, darunter einen Share-Button für den Mac-FileMaker und ein iOS7-Redesign für die FileMaker-Go-App.

Einige Varianten von FileMaker Pro 12 werden im Apple Store als "eingestellt" aufgeführt (Academic, Server), andere sind noch erhältlich. Stimmt die Angabe im Apple Online Store, wird Version 13 wie die Vorgängerversion auf DVD ausgeliefert.

Nicht mehr weiterentwickelt wird  Bento, FileMaker hatte vor einiger Zeit das Aus für die Datenbank angekündigt. Anders als FileMaker richtete sich Bento vor allem an Privatanwender.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FileMaker Pro 13 taucht im Apple Online Store auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.