Neue Fantasien aus Cupertino

Apple-Patentantrag: Apps vom iPhone in das iPad „schütten“

Apples Patente geben des Öfteren Aufschluss darüber, welche Produkte oder Funktionen zukünftig angeboten werden. Doch ebenso oft sind solche Patentbeschreibungen auch einfach nur Fantasien aus Cupertino die nie über den Entwurfs-Status hinaus kommen. Fraglich ist, unter welche Kategorie das Patent zum „gießen“ von Dateien, Fotos und Apps fällt.

Von   Uhr

Das von Patently Apple entdeckte Patent soll neben dem gießen von Dateien, inklusive Wasserfluss-Animation und - Geräusch, aber auch weitere Möglichkeiten zur Datenübertragung bieten. So ist sowohl von einem Sanduhr-Effekt, als auch von einer Staubsauger-artigen Übertragung von beispielsweise Fotos die Rede.

Dabei sollen die Geräte den Start der Dateiübertragung jeweils selbstständig erkennen. Verbaute Sensoren (wie das im iPhone 4 verbaute Gyroskop) könnten dem Empfänger-Gerät den Start der Datenübertragung mitteilen indem der iPhone-Inhalt auf das iPad „geschüttet“ wird.

Einen ähnlichen Ansatz, wenn auch in deutlich beschränkterer Form, bietet Apple mit dem in Kürze erscheinenden OS X 10.7 Lion. Mit der als AirDrop bezeichneten Funktion können Dateien ohne Netzwerkkonfiguration an einen anderen Mac mit Lion geschickt werden.

Allerdings finden sich auch im App Store Anwendungen die eine vergleichbare Form des Datenaustauschs bieten. Beispiele solcher Apps, die jedoch nur zwischen iOS-Geräten funktionieren, sind Bump oder Mover. Paypal ermöglicht durch das Aneinanderstoßen zweier iPhones die Option Geld zu überweisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patentantrag: Apps vom iPhone in das iPad „schütten“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für WiFi-Sync wäre das doch ganz nett. Du geht in den Sync-Modus, kippst das iPhone und die Bilder, Apps, Videos usw. werden syncronisiert.

Das kommt den Zaubertricks der großen Magier schon erstaunlich nahe. Ich finde die Idee sehr anregend. 

Dann noch die iTasse.
Wenn man die Sachen vom iPhone reinschüttet kann man am Boden der Tasse aktuelle Infos und Fotos sehen.

die itasse fänd ich geil :)

2 Girls, one iCup!

Tja das war vor 10 Jahren auf dem Palm schon alles gelöst. War toll damals, einfach Dateien, Adressen, Termine und Apps per Infrarot los senden und der Empfänger musste nur annehmen, kein Wlan nötig in das man eingebucht sein muss, keine Bluetooth Kopplung notwendig, einfach senden und empfangen - eine tolle Zeit war das.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.