Grafik- und Physik-Beschleunigung

Adobe CS4 bringt besseren GPU-Support

Noch ist nicht klar, ob es das nächste Creative-Suite-Paket von Adobe für Mac- und Windows-Systeme zur gleichen Zeit geben wird. Genauso fraglich bleibt, ob die Mac-Version erst mit der CS5 eine Photoshop-Variante enthält, die 64bit kann. Bis dahin begnügen wir uns mit weiteren Informationen, die das Gesamtbild der CS4 formen.

Von   Uhr

Laut den Kollegen von TGDaily soll diese über eine erweiterte Unterstützung von hardwarebasierender Grafik- und Physik-Beschleunigung verfügen. Zwar biete auch die CS3 schon den GPU-Support bei einigen Filtern zum Entlasten des Hauptprozessors, so umfassend ist das aber noch nicht der Fall. Die Verbesserung sieht beispielsweise eine schnellere und effektivere Darstellung und Bearbeitung von 3D-Bildern und -Effekten vor.

Eine erweiterte Video-Beschleunigung ist aber auch eine Frage der richtigen Grafikkarte. Sowohl NVIDIA als auch AMD planen für die Zukunft neue Modelle für den Mac, die bei der Entlastung der CPU helfen. Ob die Beschleunigungstechniken in der CS4 von Windows- und Mac-Plattformen gleichermaßen genutzt werden können, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe CS4 bringt besseren GPU-Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.