Endlich alles wieder in Butter

Adobe aktualisiert InDesign und InCopy CS3: OS X 10.5.4-Kompatibilität

Das kürzlich veröffentlichte Mac OS X 10.5.4 versprach vor allem, die mit Adobe CS3 entstehenden Probleme mit Remote Servern in den Griff zu bekommen. Und tatsächlich, so zeigen erste Nutzerberichte, ist das Betriebssystemupdate eine große Entwarnung für alle Leopard-Anwender, die berechtigte Angst vor Mac OS X 10.5.3 hatten.

Von   Uhr

Damit das Zusammenspiel zwischen der Creative Suite und Leopard noch besser klappt, veröffentlichte Adobe außerdem vergangene Nacht ein Update für InDesign und InCopy auf Version 5.0.3.

InCopy 5.0.3 soll laut Hersteller vor allem Probleme im Bereich Notizen, Zeichendarstellung, in der Undo- und Redo-Funktion und beim Im- und Export beheben. In InDesign 5.0.3 hingegen klappt nun der Austausch von Dateien über das InDesign Interchange-Format besser. Zudem wurden Probleme bei Dateigrößen, in der Leistung, bei verankerten Objekten, Tabelleninhalten und Indexiuern, Schriften, Farben und beim Import- und Export von Grafiken behoben.

Beide Programme arbeiten nach ersten Erfahrungen gut mit dem neuen Mac OS X 10.5.4 zusammen, machen dabei aber weder etwas kaputt noch spürbar besser. Dank der Problembehebung von Mac OS X 10.5.4 mit der Creative Suite funktionieren auch alle Adobe-Anwendungen wieder im Arbeitsalltag wie gewohnt. PSD-Dateien sind dabei nach einer Bearbeitung und Speicherung auf dem Server immer noch lesbar und lassen sich in InDesign positionieren. Beste Neuerung aber ist, dass InDesign bei Export-, Import- oder Sichern-Vorgängen auf einen Server stabil und ruhig weiterhin seine Arbeit verrichtet. "Aus Praxissicht spricht deshalb alles für diese beiden Updates" meint unser Leser Matz R., der zudem feststellte, dass sogar die Tastenkombination Befehl-H wieder funktioniert!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe aktualisiert InDesign und InCopy CS3: OS X 10.5.4-Kompatibilität" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.