Warten auf 10.7-Update

Sicherheitsproblem: Authentifizierung via LDAP unter OS X Lion derzeit ohne Passwort möglich

Komplett fehlerlos scheint OS X Lion trotz mehrerer Beta-Versionen und dem ersten Nachkomma-Update noch nicht zu sein. So funktioniert in der aktuellen Version 10.7.1 die LDAP-Authentifizierung nicht korrekt, da OS X die eingegebenen Passwörter nicht prüft.

Von   Uhr

Wird LDAP als Authentifizierung verwendet, kann ein beliebiges Passwort angegeben werden, um sich auf dem betroffenen Client oder Server anzumelden. Dabei soll das Problem sowohl bei der SSH-Anmeldung als auch beim grafischen Login auftreten. Allerdings kommt der Fehler nicht bei jeder Lion-Installation vor. Wie einige Anwender in Apples Foren berichten, funktioniert die Anmeldung per LDAP teilweise auch überhaupt nicht.

Allerdings dürfte dieser Fehler nur Macs in Unternehmen betreffen, da die LDAP-Authentifizierung in der Regel nur bei größeren Rechnernetzen zum Einsatz kommt. Apple wurde bereits über den Fehler informiert und soll an einer Lösung arbeiten. Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Authentifizierung über LDAP, sofern verwendet, für kritische Dienste deaktiviert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sicherheitsproblem: Authentifizierung via LDAP unter OS X Lion derzeit ohne Passwort möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei Lion geht doch sehr viel nicht. :-(
MAS auf Englisch
MAS sehr langsam bzw. Beachball
Langsamer Start und Ausschlatvorgang
Safari zeigt oft den Beachball

...

Kann ich so nicht nachvollziehen. Der einzige Moment, wo ich seit der Lion-Installation regelmäßig den Beachball zu sehen kriege, ist im Mac App Store, sonst nirgends. Langsames Hoch- und Runterfahren kenn' ich nicht, Beachball bei Safari hab' ich noch nicht ein einziges Mal gehabt, und bis auf die Menüleiste in der Kopfzeile ist der Mac App Store bei mir auf Deutsch.
Ich bin bis auf ein paar kaum ins Gewicht fallende Bugs, mit denen ich bis zum korrigierenden Update irgendwann gut leben kann, sehr zufrieden mit Lion...

ganz rund läuft das alle noch nicht... speziell die aussetzer beim netzwerk strengen an. warum auch immer aber bei mir unterspricht lion in unterschiedlichen abständen die netzwerkverbindung, dann muss ich erstmal den assistenten aufrufen, der mir dann sagt alles ist in ordnung und danach funktioert es wieder :-(

auch das meine maus ständig auf den zweit monitor spring nervt, vor allem wenn dieser aus ist...

Mein Problem was ich mit lion habe ist, wenn ich mein Benutzerkonto auf dem iMAc abmelde und in den Ruhezustand gehe oder wenn der iMac automatisch in den Ruhezustand geht. Der Mac Appstore ist bei mir auch auf englisch. Das sind die einzigsten Probleme.
Auf dem Macbook Pro läuft alles bestens, Aber der Mac Appstore ist auch hier auf englisch.

Wo hast du das Wort "einzigsten" gefunden? Eigenartig?!! Entweder schreibst du die Foren voll, oder es gibt noch mehr Leute die Wörter erfinden...

BTW. Lion Server ist ein Bug für nur eine handvoll $!

Bis auf Safari ab und zu keine Probleme.
Aber der größte Bug sitzt halt vorm Bildschirm.

Und zu meinem Vorposter "einzigsten" ist ein geläufiges Wort.
Und auch ansonsten. Worte erfinden. Was meinst du wie eine Sprache entsteht und sich entwickelt?

Ah ja genau macht es klick? Genau manchmal kann man das große etwas auf dem Hals auch benutzen.

Geläufig hin oder her, dafür wird es nicht richtig (nicht richtiger) - es heißt einziger.

"einzigste" ist ein Hyperlativ. Die Steigerungsform eines eigentlich nicht mehr steigerbaren Absolutadjektivs, um eine ausserordentliche Besonderheit auszudrücken.
Wurde bereits von Goethe 1775 in einem Brief verwendet.
Einfach mal nach "Hyperlativ" googeln.

Eben und eine Steigerung von einzig gibt es nicht.

Eben doch. Genau wie bei der Farbe "weiß". Auch hier werben einige Waschmittelhersteller ihre Produkte machen "weißer".
So was wird "Hyperlativ" genannt. Natürlich ist es eigentlich falsch, wird aber dennoch oft im Sprachgebrauch genutzt, um eine besondere Steigerung auszudrücken.
Meist ist rein philosophischer Hinsicht.
Unbewusst haben es viele Hyperlative in den täglichen Sprachgebrauch geschafft.
Wie z.B. auch oft in Zeugnissen zu lesen: "...zu unserer vollsten Zufriedenheit...", wobei "voll" eigentlich nicht mehr steigerbar ist.

Einige Adjektive sind steigerbar, manche steigerbarer ;-)

Also so einen langsamen Start wie mit Lion hatte ich auch noch nie und ausschalten ist auch nicht viel schneller, ja und bei Safari habe ich auch ständig den Beachball, sowie beim App-Store der hängt sich immer auf.

Ich habe aber auch nur 3 GB Arbeitsspeicher... vielleicht sollte ich auf 4 GB erhöhen.

Eigentlich sollte es OSX Vista heissen:
Alles verschlimmbessern und schön langsam machen, obwohl Vista im Gegensatz zu Lion wenigstens stabil lief.

So ein Schwachsinn. Neue OS ohne Probleme hat es noch nie gegeben, oder gab es keine Updates für Win7? Aber wer meint ein verpfuschtes System auf einem Uraltrechner wird durch ein neues OS zur Rakete, der wird immer heulen. Bei mir lief auch Vista ziemlich gut vom Start weg. Aber ich hatte auch einen entspr. Rechner und keinen Bedarf auf Spiele.

OS X Vista = Antrag angenommen!
Sitzung ist beendet!

Was habt ihr nur für schrottige Teile. Bei mir und Bekannten läuft Lion ohne Probleme im privaten und beruflichen Einsatz (insgesamt 18 Macs). :)

Und wie macht Ihr es mit Mobile Konten???? Ich versuche es verzweifelt seit Wochen. ich bekomme keine Sync der Konten hin.

Ich bin mit Lion auch nicht zufrieden. Hab nen Mac mini mid 2010 via HDMI an einem LG 42'' TV. Manchmal erkennt er den Fernseher gar nicht oder erst, wenn lion schon vollständig hochgefahren ist. D.h. ich kann nicht mal auf Snowleo zurück, da ich den Bootteil (Starten mit ALT Taste) nicht sehe. Annonsten erlauben sich alle Programme die volle CPU zu nutzen, was wirklich offt zum "Beachball" führt.

Ich würde am liebsten zurück zum schneeleo, doch weiß nicht wie (ohne den Bootteil).

PS: gleiches Problem auch bei meinem per MDP auf HDMI angeschlossenem LG Bildschirm.

Also back to Leo sehe ich kein Problem. DvD rein Neustart alt bei Signalton und schon ist die Auswahl Volumen oder DVD. Andere Alternative Systemsteuerung Startvolumen DVD festlegen und einen Neustart.

Schön, dass zum Thema LDAP Sicherheit sich die Sprachexperten gemeldet haben. Und die generell unzufriedenen. Gibt es jemanden der etwas essentielles zum Thema beitragen kann. Ist nämlich ein ziemlich interessantes Thema. Und bitte keine Posts mehr nach dem Motto "Der Elefant hat einen Rüssel, der aussieht wie ein Wurm. Die Würmer...."

Alex

Das war schon in den DP's 1-4 schon der Fall, weswegen für mich der Server von Apple gestorben ist! Gibt's nicht mehr! Niente Nada! Der Server ist ja ein Witz... Aber einer der "Nicht Lustig" Kategorie! Im Vergleich zum Snow Leopard Server ist Lion Server ein gewaltiger Rückschritt! Kein Admin der Ahnung hat würde sich dies antun! Voller Fehler!!! P.S. Die Würmer... ;-)

Apple hat keinen Bock auf Admins. Deren Zeit ist bald abgelaufen. Sorry, wacht auf und lernt einen vernünftigen Beruf. Euch braucht in 10 Jahren kein Mensch mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.