Fehlende Firmware, fehlende Implementierung

Nur unter Windows: Mac Pro unterstützt Multi-GPU-Technik CrossFireX

Aufgrund noch fehlender Treiber für OS X bremst sich der neue Mac Pro in der Grafikleistung noch aus. Das gilt allerdings nur für die neue AMD-Technologie CrossFireX, die im Moment nur von Windows genutzt werden kann. Dadurch kommt der irgendwie bizarr wirkende Umstand zustande, dass die Dual-Grafik im Mac Pro mit der Multi-GPU-Technik CrossFireX aktuell nur unter Windows seine volle Performance bringen kann.

Von   Uhr

Für CrossFireX fehlt derzeit schlichtweg die Firmware für OS X. Somit kann die neue AMD-Technologie, mit derer Hilfe sich die Leistungen mehrere Grafikkarten in einem Verbund nutzen lassen, derzeit nicht am neuen Mac Pro mit OS X genutzt werden. Wer auf Windows umbootet, kann aber schon einmal sehen, was die Multi-GPU-Technik bringen kann.

BareFeats.com hat in einer Testreihe mit grafisch anspruchsvollen Spielen nachgemessen, um den Geschwindigkeitsvorteil mit konkreten Zahlen zu belegen:

In der Leistung unter Windows schlägt sich deutlich die zusammengelegte GPU-Power nieder. 

Ob das Problem nun auf der Seite von Apple und auf der Seite der Drittanbieter liegt, ist umstritten beziehungsweise liegt im Auge des Betrachters. Denn Apple bietet mit Grand Central Dispatch ein Entwicklerwerkzeug, das es erlauben würde, auch ohne die AMD-Firmware laufende Prozesse auf beiden GPU gleichzeitig aufzuteilen. Barefeats unterstreicht dazu, dass auch unter Windows nicht jede Software von der Multi-GPU-Technik profitieren kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nur unter Windows: Mac Pro unterstützt Multi-GPU-Technik CrossFireX" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gilt nur für Spiele.

Wie kommst du auf das schmale Brett ?

Apple ist ja leider bekannt das die Treiber oft nicht der Hit sind, leider leider. Mit Optimierungen wäre viel mehr möglich, ist aber ja normal das die Macs unter Windows schneller sind.

So viel zum Thema Grafikleistung von OSX...

Wenn Apple dieses Thema erst einmal wirklich ernst nimmt - und allein der MacPro gibt dazu Hoffnung - gibt es massives Potential für Verbesserungen

Ich gehe trotzdem davon aus, dass der MacPro vor OSX 10.10 sein Potenzial nicht wirklich ausschöpfen kann

Steve hätte AMD den Arsch aufgerissen!

Auch unter der Jobs Ära waren die Grafiktreiber ein Witz.

Nein unter Steve war alles besser!

Wie im Bericht schon steht, müssen halt die Programm-Autoren selber dafür sorgen das ihre Programme die Hardware richtig ausnutzen.

Heißt es nicht Grand Central Dispatch?

Hey Leute, der MacPro ist noch gar nicht lieferbar - erst ab März.
Vorab haben einige Institutionen den schon mal zum Testen bekommen - aber offiziell verfügbar ist er noch nicht. Ich bin mir sicher, dass es in Kürze auch entsprechende Treiber geben wird. Als bleibt cool und wartet ab.

Steve hätte niemals abgewartet! Er hasste warten!

Lügengeschichten der Firma Apple: Geheissen hat es dass der MacPro 2013 noch gefertigt und ausgeliefert wird!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.