SSD noch schneller

Auf eigene Gefahr: TRIM-Funktion für SSDs unter Mac OS X nachrüsten

SSDs beschleunigen die MacBook-Air-Modelle mittlerweile standardmäßig. In den Pro-Varianten lassen sie sich immerhin als Option bestellen, denn der Weg geht ganz klar in diese Richtung. Um diese Flashspeicher-Platten voll auszunutzen, fehlt jedoch noch eine Unterstützung für das Trim-Kommando in Mac OS X für Fremdhersteller-SSDs.

Von   Uhr

Hardmac hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man dies ändern kann - natürlich auf eigene Gefahr. So wird das Betriebssystem mittels Kernel Extension (.kext) in die Lage gebracht, Trim-Kommandos an die SSD zu schicken. Diese sollen die Zeitspanne verlängern, in der die PLatte schneller arbeitet.

Einen entsprechenden Trim-Enabler stellt die Webseite ab sofort zur Verfügung. Ausdrücklich jedoch nur für Spezialisten und Nutzer, die regelmäßige Backups machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auf eigene Gefahr: TRIM-Funktion für SSDs unter Mac OS X nachrüsten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Keine Deutsche Anleitung :-(

ooooch.... magstn lolli?

hab es getestet, es funktioniert, nur muss man damit rechnen, dass die SSD langsamer wird, nicht viel aber man merkt es.
Habe die crucial c300 256GB. Ein "downgrade" ist nicht so prima....musste OS X noch einmal installieren was dann ca 1std. gedauert hat.

Also überlegt es euch bitte.

Erinnert mich noch an die Zeit, in der man tunlichst mittels dem Befehl "park" den R/W-Kopf der Mörder 5,25"-20MB (!!!) Festplatte vor dem Abschalten des Computers - na was wohl? - parken sollte um Beschädigungen der Köpfe oder Platter des abgeschalteten Laufwerks zu vermeiden. Beim Preis der damaligen HDDs sicher auch kein Fehler.

Ich warte mit den SSDs noch, bis die normalpreisig sind (0,1 Euro pro Gigabyte in etwa) und sich ihr Speichermanagement von selbst erledigen...

Habe eine Cruicial 128 GB + 500 GB im i7 MBP 15" verbaut, ohne Trimm. SSD mit OS X und Programmen und HD mit Content. Ergebnis: Jedes Programm startet unter 1 Sek. Und OSX in 17 Sekunden kalt.

Wozu trimmen?

Die bei hardmac beschriebene Anleitung hat bei mir nicht funktioniert.
Musste den Mac danach im abgesicherten Modus starten und wiedeherstellen.
Der "TRIM Enabler 1.1" (http://www.groths.org/?p=308) hat bei mir funktioniert. Booten dauert unwesentlich länger. Meine SSD eine Corsair F60.

Bis die im normalen preissegment zu liegen kommen brauchts noch ein paar jahre. Denn im moment ist die verfügbarkeit der flash speicher recht schlecht. Erst wenn der markt übersätigt ist werden die preise auch kullern.

SSDs erledigen ihr speichermanagement bereits heute von selbst. nennt sich garbage collection und macht trim quasi überflüssig.

Leute, Lion soll Trim mitbringen und steht kurz vorm Gold Master. Die paar Wochen kommt ihr auch noch ohne Bastelversionen aus die mehr das System zerschiessen als das sie nützlich sind.

So und ein wirklich vernünftiger Artikel wäre es jetzt gewesen, wenn erklärt worden wäre, was es mit TRIM auf sich hat.

So muss ich nun selbst nach lesen und mir die Information zusammen suchen. Kein wirklicher Mehrwert

Enabler funktioniert auf Black MacBook 13,3 32Bit mit Intel SSD 80GB G2 und auf MacBook Pro 17" 2010 mit Intel SSD 160 GB G2.

Also mir sind die SSDs noch viel zu teuer. Ausserdem haben die bislang noch nicht den Speicherplatz den herkömmlichen Platten bieten.

Ich denke mal, dass die SSDs in naher Zukunft eher noch teurer werden da die meisten FLASH Speicherbausteine in Japan produziert werden und da die Produktion derzeit auch nicht wirklich läuft.

Die "Bastelversion" hat für mich eine absolute Daseinsberechtigung und bei den Werten lebe ich gern mit dieser Art von "Version"

Erhebliche Leistungssteigerung bei den Intel SSD 80GB und 160GB. Laut Xbench. Nachdem der Trim nun 15 Minuten auf den Platten seinen Dienst verrichtet, ist ein 2ter Xbench Test mehr als aussagekräftig:

Intel SSD 80GB
Random Uncached Write von 34 MB/sec auf 66 MB/sec (4k Block)
Random Uncached Write von 36 MB/sec auf 74 MB/sec (256k Block)

Intel SSD 160GB
Random Uncached Write von 44 MB/sec auf 79 MB/sec (4k Block)
Random Uncached Write von 44 MB/sec auf 98 MB/sec (256k Block)

Enabler Version 1.1

Die Xbench Werte haben sich bei Random Write nahezu verdoppelt! Bei 4 und 256 K Block!

80 GB Intel SSD G2 FW 1.7 im Black MacBook 13,3 32Bit Mac OS X 10.6.7
35 MB/sec > 68 MB/sec (4k)
37 MB/sec > 75 MB/sec (256K)

160 GB Intel SSD G2 FW 1.7 im MBP 17″ 2010 64 Bit Mac OS X 10.6.7
44 MB/sec > 80 MB/ sec (4K)
45 MB/sec > 97 Mb/ sec (256k)

Good job!

Wer aber einmal eine SSD erlebt hat, will aber nie mehr etwas anderes!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.