Baldiger Verkaufsstart in NRW

Oberhausen: Apple Ladengeschäft öffnet am Samstag?

Frankfurt, Hamburg und München: Die Zahl von Apple-Ladengeschäften in Deutschland ist noch immer recht überschaubar. Nach den deutschen Millionenstädten steht nun jedoch der erste Laden in scheinbar „kleineren Gefilden“ bevor: Oberhausen. Eine kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen, die vor allem für das Einkaufsmekka CentrO bekannt ist.

Von   Uhr

Die rund 200.000 Einwohner Oberhausens (und viele Millionen potenzielle Kunden aus dem Einzugsgebiet des CentrO) dürfen künftig somit direkt bei Apple Computer, iPods, iPads und Zubehör erwerben: „Der kommende Apple Store in Oberhausen, für den Apple seit Februar Mitarbeiter sucht, gibt sich inzwischen zu erkennen“, berichtet das Blog fscklog und zeigt Fotos der neuen Apple-Präsenz. Schwarze Banner mit weißem Apple-Logo verhüllen derzeit die Baustelle, wann eröffnet wird, ist offiziell jedoch noch unklar. Doch der im Einkaufszentrum CentrO gelegene Apple Store könnte schon bald seine Pforten öffnen: Nach Informationen von fscklog-Lesern sollen bereits ab diesem Samstag, dem 25. September 2010, die ersten Kunden an hölzernen Tischen, prallgefüllten Softwareregalen und iPad-Ausstellungsstücken vorbeischlendern können; für die kommende Woche sind in der im US-Store erhältlichen Apple-Store-App ebenfalls schon Veranstaltungen in Oberhausen angekündigt.

(Bild: Symbolfoto, Apple Store Covent Garden, London, Großbritannien)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Oberhausen: Apple Ladengeschäft öffnet am Samstag?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Frankfurt ist eine Millionenstadt? Zuviel Äppelwoi getrunken, was? Und eine Stadt mit 214.000 Einwohnern ist also eine Kleinstadt? Was sind dann Potsdam (154.000 Einwohner) oder gar Heidelberg (146.000 Einwohner)? Dörfer?

Ihr schreibt Euch vielleicht einen Dünnpfiff zusammen!

Bald kommt dann sicherlich Stuttgart. Die Karte sagt es zumindest voraus: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/33496/publicationFile/881/mietenstufen-ab-01-01-2009.pdf

Erstens ist in DE per definitionem eine Kommune ab 100k Einwohner Großstadt, zweitens hat das Oberhausener "CentrO." u.a. mit Essen, Duisburg, Bottrop und dem restlichen Ruhrgebiet einen Einzugsbereich von mehr als 2M Einwohner.

Und Mühlheim schreibt sich Mülheim.

Denkt ihr sie werden die neuen iPods in ausreichender Stückzahl verfügbar haben? Will mir nämlich den neuen iPod Touch 32Gb kaufen.

Damit auch der Autor versteht, warum Apple einen Store in eine Kleinstadt(1) mit umliegenden Großstädten eröffnet.-).

Auszug Wkipedia: "Das Centro ist mit 70.000 m² Verkaufsfläche eines der zwölf größten Einkaufs- und Freizeitzentren in Deutschland."

(1) Einwohnerzahl zwischen 5.000 und 20.000.

Übrigens ich wohne weit weg von Oberhausen.

Ich kann mich da nur anschließen: Oberhausen ist eine echte Großstadt, und das nicht nur wegen der Einwohnerzahl. Und dass "nebenan" locker 10-15 Großstädte sind und das CentrO immer noch eines der größten Einkaufszentren Deutschlands ist, qualifiziert Oberhausen allemal als Apple-Store-Standort.

Denn damit hätte MacLife z. B. herausfinden können, dass im Umkreis von rund 30 Fahrminuten ums Centro, eines der größten Einkaufszentren Deutschlands übrigens, etwa fünf Millionen Menschen leben. Es geht also keineswegs darum, dass Apple in der "Kleinstadt Oberhausen" endlich mit einem eigenen Store vertreten sein möchte.

...und Oberhausen ist eher nordwestlich

Ich verstehe nur nicht, warum Apple scheinbar in Berlin kein Ladengeschäft eröffnen möchte. Ist doch schließlich die Hauptstadt. Überhaupt, sind denn gar keine Geschäfte im Osten des Landes geplant?

Zu Oberhausen: Ich denke es sind auch mehr als 2 Mio Menschen im Einzugsgebiet. Das CentrO ist immerhin Europas größtes Shopping- und Freizeitzentrum (laut www.centro.de).
Ich werde aus Bochum sicherlich auch dahin fahren.

Ich bin ja auch eher skeptisch gegenüber all diesen Anglizismen, aber "Ladengeschäft" muss es ja nun wirklich nicht sein...
Dann wollen wir mal dankbar und froh sein, dass die Marketing-Strategen bei Apple über etwas mehr wirtschaftlichen Sachverstand verfügen als der Autor.
OB ist also Kleinstadt und liegt quasi auf einer einsamen Insel???
Nicht traurig sein, dass kein eigenes "Ladengeschäft" in der näheren Umgebung entsteht,
der Pott und sein Umfeld werden den "Laden" schon rocken...
Wie sagen wir hier so schön: "Nich' anne Ehre packen"

Hömma, so viel Leifsteil in dem Kaff. Hoffentlich kommen die Ruhris damit blos zurecht:-)

Manche Leute brüsten sich jedes Jahr nach Ihrem Pauschalurlaub mit Ihren tollen Urlauben. Wo sie ja diesmal wieder waren. Je weiter weg und exotischer um so besser.

Ihre eigene Heimat kennen Sie aber anscheinend umso schlechter!
Dies äussert sich zum Beispiel in der Aussage:

"...in Deutschland fürwahr eine Überraschung: Liegt er doch nicht in einer Großsstadt..."

Wer unsere Heimat kennt, der weis auch um den Ruhrpott Bescheid. Oberhausen liegt im direktem Einzugsgebiet. Die Stadtgrenzen verwischen durch die Räumliche Nähe der Städte im Ruhrgebiet quasi und das Ganze ist eine Riesenmetropole, die in ganz Europa Ihresgleichen sucht!
Das dies nichts mit Lokalpatriotismus zu tun hat, sondern eine Tatsache der kulturellen Entwicklung ist wird hiermit klargestellt.

und,beim nächsten Mal einfach mal einen Blick auf die Landkarte werfen!

Oh mein Gott, wer hat den Praktikanten einen Artikel schreiben lassen???
Eine neue Verkaufsstelle in der Kleinstadt Oberhausen.(Kopfschüttel)

Nirgendwo in Deutschland wird mehr Umsatz pro Quadratmeter gemacht als im Centro in der Kleinstadt Oberhausen.

...und "Mühlheim" kommt gar nicht mehr vor :-)

was soll apple in einem so kleinen kaff wie oberhausen?
währe schön wenn die entlich mal in köln so ein apple-store eröffnen würden.köln ist schließlich medienstadt.

...und die ersten 1500 Besucher bekommen ein T-Shirt.

Am 25.09.2010 wird eröffnet.
Es ist offiziell.

Ich sage nur...
http://www.apple.com/de/retail/centro/

Nachdem Ihr nun scheinbar wisst, das Oberhausen keine Kleinstadt ist, könntet Ihr noch einen Blick auf die Landkarte werfen und versuchen zu lernen wo Osten und Westen ist. (Kopfschüttel)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.