Power dank Thunderbolt

Video: MacBook Air mit Thunderbolt bearbeitet 4K-Videos

Dave Helmly von Adobe fragte sich, ob mit einem einfachen Notebook wie dem MacBook Air Videos der RED-Kamera ohne größere Probleme bearbeitet werden kann. Thunderbolt spielt dabei keine geringe Rolle.

Von   Uhr

Das Video gibt auch Tipps, wie unter Premiere auf leistungsschwachen Notebooks die benötigte Rechenleistung reduziert werden kann. Normalerweise werden alle Kerne voll ausgelastet, aber dank der RED-Rocket-Karte, die den Mac bei der Wiedergabe von 4K-Video unterstützt, sinkt die CPU-Last auf 30 Prozent. Parallel zur Wiedergabe zeichnet Helmly auch noch ein Video auf.

Wer jetzt Helmly dafür teeren und federn will, weil er es wagt, ein MacBook Air mit Windows zu benutzen, sollte bedenken, dass dies eine technische Demonstration der Möglichkeiten der Thunderbolt-Schnittstelle ist und wie über diese Schnittstelle selbst vergleichsweise leistungsschwache Systeme wie Ultrabooks für den professionellen Einsatz in Frage kommen. Dies könnte großen Desktop-Systemen wie dem Mac Pro gefährlich werden, solange sich Anwender nicht daran stören, dass sie statt einer großen Kiste mit allen Karten und Festplatten dann mehrere kleine Erweiterungen benötigen, für die sie erst einen Platz finden müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video: MacBook Air mit Thunderbolt bearbeitet 4K-Videos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihn muss man nicht teeren. Open GL im Verglaich zu Direct X von Windows kann man knicken.

Direct X ist sowas von überlegen. Ich bin immer wieder frustriert wenn ich auf der gleichen Hardware unter Windows Videos bearbeite... Dort habe ich die Doppelte Leistung.

Auch ein für den Mac sehr optimiertes Spiel (World of Warcraft) hat auf der gleichen Hardware unter Bootcamp mit Win7 bei den gleichen Einstellungen mindestens die Doppelte Framerate pro sekunde.

Apple muss endlich was machen bezüglich dem Open GL.

Diese Aussage kann ich nur Unterstützen!

Was für ein Quatsch, Premiere Pro setzt auf Open GL 2.0 auf, nicht auf Direct X.
http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html
Premiere ist auf dem Macbook Pro meines Bruders unter OS X Lion genau schnell wie unter Win 7.
Und was WoW betrifft, dass läuft am neuen iMac 27" mit über 100 fps, erzähl mir nicht, dass du das doppelte unter Win 7 rausholst.

Also ich habe einen neuen Mac Pro (quad Core mit 1GB Grafikkarte): bei WOW unter Einstellungen Ultra: Max Frames: 29.9

Wo holst du bei WoW 100fps raus?? Beim Ladebildschirm??? Ich hab nen 27"iMac mit ATI Radeon HD 5750 1024 MB... 100fps hab ich da nie mit Ultra!!

Was hat OpenGL mit Videobearbeitung zu schaffen? Richtig, Null Komma nix.

Wie kann man denn die Red-Rocket-Karte ans "MacBook Air" anschließen?

@Gast | 26.01.2012 - 14:42 Uhr: thunderbolt-gehäuse!!! video anschauen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.