Günstige Speichererweiterung

Nifty MiniDrive verwandelt SD-Card-Slot in Mini-Backup-Laufwerk

Flach, leicht und schnell: Für die Anschaffung eines MacBook Air sprechen viele Gründe. Doch spätestens die im Vergleich zum MacBook Pro begrenzte Speicherkapazität schreckt viele potenzielle Käufer ab, zumal ein Festplatten-Upgrade nur zu Apotheker-Preisen möglich ist. Ein neues Kickstarter-Projekt soll auf eine clevere Art und Weise Abhilfe schaffen.

Von   Uhr

Allerdings funktioniert das Nifty MiniDrive nur mit MacBooks am 13 Zoll Bildschirmdiagonale. Denn im Gegensatz um 11-Zoll-Air besitzen diese Macs ein SD-Kartenslot. In genau dieses passt das Nifty MiniDrive wie angegossen und fügt dem Mac bis zu 64 Gigabyte zusätzlichen Speicherplatz hinzu. Dank Alu-Optik soll das Nifty MiniDrive auch optisch perfekt zu Apples Laptops passen, wenngleich auch farbenfrohere Varianten angeboten werden sollen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Allerdings wird die Speicherkapazität nach oben nur durch aktuell verfügbare und zusätzlich zum Nifty MiniDrive benötigte Micro SD Karten begrenzt. Zumindest theoretisch unterstützen SD XC Karten bis zu zwei Terabyte – gut möglich, dass die Kapazität des Nifty MiniDrives in Zukunft deutlich höher liegt. Während hinsichtlich der Kapazität also noch Luft nach oben bleibt, ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit beschränkt und deutlich langsamer als die der intern verbauten Festplatte.

Wer das Projekt mit mindestens 25 US-Dollar, umgerechnet etwa 20 Euro unterstützt, bekommt ein Nifty MiniDrive voraussichtlich im November dieses Jahres zugeschickt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt soll das Nifty MiniDrive auch in die Regale der Händler kommen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nifty MiniDrive verwandelt SD-Card-Slot in Mini-Backup-Laufwerk" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Heißt es wir RAID unterstützt oder wie funktioniert das?

Es steht einfach ein zusätzliches (Wechsel-)Laufwerk zur Verfügung.
Genau wie bei einer SD-Card, mit RAID wird da nix gehen.

Klingt zunächst interessant, aber eine 32GB- Karte kostet auch schon 80€ (Sandig eXtreme SDHC PRO), wenn man vernünftig Speed haben möchte. Von den im Text erwähnten 2 Terabyte sind wir weit entfernt...
Aber sonst eine klasse Idee gerade bei SSD- Nutzern, die unter chronischem Speichermangel leiden.

Blöde Rechtschreibkorrektur! Das sollte natürlich "Sandisk" heissen, nicht "sandig"...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.