Normal ist das nicht

MacBook Pro mit Retina-Display: SanDisk-SSDs sorgen für Lüfterprobleme

Die Beschwerden in Foren über Lüfterprobleme beim MacBook Pro mit Retina Display nehmen zu. Ausgelöst werden sie angeblich durch die von Apple verbauten SanDisk-SSDs, wie ein Videoclip auf YouTube nahelegt. Oder liegt es doch an der Software? 

Von   Uhr

Dicke Luft verbreiten die Lüfter im MacBook Pro mit Retina-Display. Viele Anwender beklagen in Foren, dass die Lüfter zu aktiv sind. Und sogar dann, wenn nur wenige Programme geöffnet sind. Plötzlich beginnen die Lüfter minutenlang geräuschvoll zu arbeiten, berichtet ein Anwender. Dann schalten sie zurück in den Ruhemodus. Das passiert einige Male am Tag.

Viele Nutzer vermuten, dass die von Apple im MacBook Pro mit Retina-Display eingebaute SanDisk SSD die Ursache ist, obwohl ein Software-Fehler naheliegender ist.

Der Apple Support hat verschiedene Antworten parat. Einige Kunden haben angeblich neue Geräte erhalten, während anderen versichert wurde, es handele sich um ein völlig normales Verhalten der Lüfter.

Wenn es ein Problem der Software ist, sollte Apple in der Lage sein, dies kurzfristig mit einem Update aus der Welt zu schaffen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit Retina-Display: SanDisk-SSDs sorgen für Lüfterprobleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgendwas in mir wünscht Apple geradezu ein Hardware Serienproblem mit den SSD's oder dem RAM an den Hals. Wenn sie dann mal einige zehntausend Rechner austauschen müssen weil eine Reparatur nicht möglich ist überdenken sie vielleicht wieder die Strategie alles zu verkleben.

Da ist wohl jemandem im Hals stecken geblieben als sich bei Tests vor kurzem herausgestellte
im Mac funktioniert das mit den SSD nahezu perfekt
bei den PC ist es wieder eine unzureichend funktionierende Krampfbastellösung

Na da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin. Mein Lüfter am letzte Woche gekauften Macbook pro Retina macht ohne erkennbaren Anlass tierisch Lärm. Ich muss die Laustärke auf 2/3 hochfahren das ich noch etwas verstehe.
Der Support hat so getan, als wenn er von nichts wüsste, und na ja am Telefon sehr schwierig...Im Dataquest wo ich das Gerät gekauft habe waren alle sehr nett und bemüht, dummerweise war das Lüftergeräusch dort aber nicht zu erzeugen.
Werde mein Macbook wohl einschicken müssen. Auf jeden Fall Danke für den Beitrag. Dachte schon fast ich wäre ein bischen empfindlich.

Mir geht es leider ähnlich wie Langschläfer, ich habe mein MacBook Pro Retina vor 3 Wochen erhalten und mir ist bereits das gleiche Problem aufgefallen. Mal abwarten, ob Apple sich dazu bald meldet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.