Kleiner Unterschied, große Wirkung

MacBook Pro (Mid 2012): Benchmarks der 13-Zoll-Modelle bestätigen Leistungszuwachs

Um nur 0,1 GHz ist der Intel Core i7 Prozessor des aktuellen MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale schneller als der Prozessor des Vorgängers aus dem letzten Jahr. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass der Unterschied in der Realität deutlich größer ausfällt, Geekbench sei dank. Doch zumindest teilweise dürfte der Unterschied auch der neuen Prozessor-Architektur geschuldet sein.

Von   Uhr

So schafft es das aktuelle MacBook Pro 13" mit 2,9 GHz Intel Core i7 Prozessor in den beliebten Benchmark-Programm auf 7.841 Punkte. Das Vorgänger-Modell mit 2.8 GHz Intel Core i7 Prozessor kommt auf nur 6.973 Punkte. Grund für die gesteigerte Performance dürfte unter anderem die neue Ivy Bridge Prozessor-Architektur sein. Die Vorgänger-Serie bestückte Apple noch mit Sandy-Bridge-Prozessoren.

Vor allem für jene die kurzfristig den Kauf einen neuen 13-Zoll-MacBooks in Erwägung ziehen, dürfte der Unterschied zwischen MacBook Pro und MacBook Air sein. Denn während das MacBook Air vor allem mit Leichtigkeit und einer kurzen Reaktionszeit punkten kann, hat das MacBook Pro in Sachen Prozessorleistung die Nase um gut 10 Prozent vorn.

Laut Primate Labs, dem Hersteller der Benchmark-Anwendung Geektool, wird das MacBook Air mit Core i5 Prozessor fast doppelt so oft gewählt wie das Core i5 MacBook Pro. Die deutlich schnellere Variante mit Core i7 Prozessor übertrifft das MacBook Air hinsichtlich der Anzahl der eingereichten Testergebnisse wiederum – ebenfalls um den Faktor Zwei.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro (Mid 2012): Benchmarks der 13-Zoll-Modelle bestätigen Leistungszuwachs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hauptsache um den Faktor 2!! Das würde bedeuten das das Ergebnis des MBP bei 13570 Punken liegen würde. Wie vorher bereit geschrieben sind es bei MBP etwa 10% mehr Leistung. Also etwa Faktor 1,15!

Willkommen im Forum bliblo23 ;)

Ein aktuelles Macbook ist leistungsstärker als der Vorgänger,

cool :)

> Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass der Unterschied in der Realität deutlich größer ausfällt, Geekbench sei dank.

Ich würde einen Benchmark nicht als Maßstab dafür nehmen ob der Laptop in der Realität schneller läuft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.